Rees Ford kehrt nach Rees zurück

Rees · Jetzt kommt richtig Bewegung in das ehemalige Jasba-Gelände: Nach der Tankstelle siedeln sich jetzt zwei Autohäuser auf dem Areal an. Und es soll noch weitere Interessenten für das Gewerbegebiet geben.

Es ist nach den Worten der Stadtverwaltung immer noch das Filetstück der Stadt: das ehemalige Jasba-Gelände an der Rauhe Straße. Und offenbar wächst derzeit wieder der Appetit auf schmackhafte Happen des Geländes. Nachdem bereits das Autohaus Rentner ein Grundstück erworben hat und sich dort mit einer SEAT-Vertretung niederlassen will, kehrt bald auch Ford zurück nach Rees. Das Autozentrum Ebber, das Niederlassungen in Borken und Bocholt hat, zieht ebenfalls auf das Areal an der Rauhe Straße. Auf 5 000 Quadratmetern entsteht ein Autohaus für Ford und Kia.

Eröffnung Mitte 2008

Anfang 2008 soll mit dem Bau begonnen und im Mai oder Juni dann Einweihung gefeiert werden. „Wir haben uns für Rees entschieden, weil die Stadt eine attraktive und aufstrebende Gemeinde ist“, so Geschäftsführer Georg Dilhage gestern. Da zudem in der Nähe keine andere Ford-Niederlassung vor Ort ist, sei auch großes Potenzial für die Marke gegeben. Wie berichtet, hatten sich Ford Hüting aus Rees und Ford Kummetat aus Emmerich zurück gezogen. Mit Ebber wäre die Marke dann wieder in Rees vertreten. Rund 1,2 Millionen Euro sollen in das Autohaus investiert werden, das neben Neu- und Gebrauchtwagen auch Service und Werkstatt anbieten wird.

Einen ersten Eindruck von seinem Angebot will das Autohaus Ebber den Reesern bereits beim Rheinfest geben. Am Sonntag, 14. Oktober, wird das Unternehmen mit 12 bis 14 Fahrzeugen beim Fest in der Innenstadt vertreten sein.

Die Verwaltungsspitze begrüßt, dass sich auf dem Gelände jetzt etwas tut. „Es hat sich bestätigt, dass das Interesse anziehen wird, wenn erst einmal die Tankstelle eröffnet hat“, sagt Kämmerer Peter Wismans. Derzeit würden weitere Gespräche laufen. Dazu gehören auch Kontakte zu Interessenten, die ein Fitness-Studio auf dem Areal als mögliche Planung angestoßen haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort