Veranstaltungs-Tipp Fontänen eröffnen die Konzertsaison

Emmerich · Im Klever Forstgarten haben die Wasserspiele lange Tradition. Am Sonntag eröffnen sie die Konzertsaison, die weit in den Sommer reicht.

 Vor allem im Sommer nutzen Spaziergänger und all jene, die eine Auszeit vom Trubel suchen, die Klever Parkanlagen. Am Rande der Gewässer lässt sich bestens entspannen.

Vor allem im Sommer nutzen Spaziergänger und all jene, die eine Auszeit vom Trubel suchen, die Klever Parkanlagen. Am Rande der Gewässer lässt sich bestens entspannen.

Foto: Gottfried Evers

Die Fontänen hatten es den Besuchern des Bad Cleve besonders angetan - keine Postkarte, die nicht die Wasserspiele zu Füßen Minervas zeigt, die in den verschiedenen Teichen emporsteigen. Bis zu jener großen Fontäne, die Steiger in der Mittelpunkt seines Bildes von Kleve stellte. Die schießt auch beim Kaiserbesuch 1909 vor dem Ceres-Tempel in die Höh': Das Kaiserpaar wurde am Amphitheater von Klever Jungfrauen empfangen, die alle, schneeweiß gekleidet, vom Fotografen Steiger als Kranz um den unteren Weiher des Amphitheaters sortiert wurden, im Hintergrund wieder die große Fontäne.

Diese alte Pracht gibt es heute so nicht mehr. Die ganz hohe Fontäne schießt schon seit Jahren nicht mehr gen Himmel. Zumal im 18. und 19. Jahrhundert ein Fontänenmeister die Anlagen auf dem Gelände wartete. Vom Fontänenmeister-Häuschen aus, das es nicht mehr gibt. "Sicher, es wäre schön, wenn wir dieses beeindruckende Schauspiel in den Parkanlagen irgendwann einmal auch wieder hätten - aber der Park ist auch mit den heutigen Wasserspielen immer ein prächtiges Erlebnis", sagt Stadtführerin Wiltrud Schnütgen.

Die große Fontäne gibt's schon seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr: "Sie wurde von zwei Teichen rechts und links der Anlage gespeist, die über ein Rohrleitungssystem den Druck aufbauten, damit der Wasserstrahl acht bis zehn Meter hoch spritzen konnte", erklärt Stadtsprecher Jörg Boltersdorf. Nach dem Krieg waren die Teiche verschüttet, das Rohrsystem nicht mehr brauchbar, erklärt Boltersdorf. Die Fontäne stellte ihre Arbeit ein.

Jetzt sprudeln von Frühling bis Herbst noch die kleinen Wasserspeier und das Wasserspiel der Delfine rund um die Göttin Minerva. Am Sonntag, 23. April, eröffnet um 14.30 Uhr Kleves Bürgermeisterin Sonja Northing die neue Konzertsaison im Forstgarten ganz traditionell mit der Inbetriebnahme der Wasserfontänen. Ebenso traditionsgemäß spielt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kleve und der Spielmannszug Reichswalde gegen 15 Uhr auf der Bühne im Blumenhof des Forstgartens zum Auftakt der Konzertreihe auf. An den darauffolgenden Sonntagen (5. Juni am Pfingstmontag) spielen, jeweils von 15 Uhr bis 16.30 Uhr, der Musikverein von Calcar, die Klangfabrik All-Stars, der Musikverein Bimmen, der Musikverein Kranenburg, de Fraps, die "Beamten und der Koch", Back on Friday, die Musikkapelle Kessel-Nergena, das Akkordeon-Orchester Bedburg-Hau, die Jazz-Abo-Bigband Emmerich, die Zwarte Fanfare, die Ruhrpottsteirer und die VHS Blue-Band.

Auch wird es am Sonntag, 9. Juli, um 11 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst im Forstgarten geben. Im Hochsommer lädt endlich vom 23. Juli bis zum 13. August der Klevische Verein für Kultur und Geschichte zum Klaviersommer im Blumenhof des Forstgartens ein, jeweils sonntags um 17 Uhr. Das traditionelle Abschlusskonzert mit Barock- und Höhenfeuerwerk ist für Samstag, 9. September vorgesehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort