Weeze Flughafensprecher empfiehlt Urlaub in Griechenland

Weeze · Kleve (lat) Einen hautnahen Eindruck von der aktuellen Lage in Griechenland bekommt Flughafensprecher Holger Terhorst. Er macht gerade Urlaub in der Umgebung von Athos. In einem kleinen Ort erlebte er den Abend des Referendums mit.

"Es hat dort wegen des ,Nein' der Griechen zum Euro keine Jubelstürme gegeben. Die Menschen waren eher sachlich interessiert und haben sich die Entscheidung im Fernsehen angeschaut", berichtet er. Es habe aber auch eine Reihe von Leuten gegeben, die zeitgleich lieber die Sportübertragungen verfolgt hätten.

Von der Krise selbst spüre man als Tourist wenig. "Es ist wie bei all meinen Griechenland-Aufenthalten. Die Menschen hier sind unheimlich hilfsbereit und gastfreundlich. Daran hat sich gar nichts geändert." Von feindlicher Stimmung gegenüber den Deutschen wegen der Haltung der Bundesregierung sei nichts zu spüren. "Im Gegenteil, überall treffen wir auf Herzlichkeit. Ich kann jedem nur raten, gerade jetzt auch in Griechenland Urlaub zu machen", so Terhorst.

Er habe aber mehr Bargeld als sonst mitgenommen und es sei in vielen Geschäften schon zu spüren, dass die Händler jetzt lieber Cash als Scheckkarte bevorzugen. Vor allem in kleineren Orten. Er empfiehlt daher auch allen Touristen, ausreichend Bargeld mit nach Griechenland zu nehmen. "Mit Karte kann man eher in größeren Städten zahlen", berichtet Terhorst im RP-Gespräch.

Aktuell fliegt Ryanair das Ziel in Griechenland dreimal die Woche an. "Die Griechenlandkrise hat keine Auswirkungen auf die Zahlen der Fluggäste", so Robin Kiely, Head of Communications von Ryanair.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort