Reeser Unternehmen Holemans erwirbt weiteres Kieswerk bei Bonn

REES · Die Firma Holemans hat die SKB Kies- und Sandbaggerei in Niederkassel gekauft. Es ist das mittlerweile siebte Werk unter dem Dach des Reeser Unternehmens.

 Der Firma Holemans, hier das Werk Ellerdonk, gehören mittlerweile sieben Werke zur Sand- und Kiesgewinnung.

Der Firma Holemans, hier das Werk Ellerdonk, gehören mittlerweile sieben Werke zur Sand- und Kiesgewinnung.

Foto: Holemanns

(RP) Zum 1. August übernahm die Holemans GmbH ein Kieswerk im Raum Bonn: die SKB Kies- und Sandbaggerei in Niederkassel. WWir erweitern mit dem Kauf der SKB unser Firmenportfolio und stärken unsere Präsenz in der Kölner Bucht”, kommentiert Michael Hüging-Holemans, Geschäftsführer der Holemans Gruppe, den Erwerb.

Das Kieswerk liegt etwa 1,5 Kilometer vom Rhein entfernt in Niederkassel bei Bonn. Die Rohstoffgewinnung läuft hier in zwei Verfahren parallel: zum einen auf dem Weg der Nassabgrabung, gleichzeitig auch im Trockenabbau. Die Kiesgrube, die im Trockenabbauverfahren entstanden ist, soll wieder verfüllt werden. Mit der Verfüllung wurde bereits begonnen. Durch die Nassabgrabung entsteht ein Baggersee, der nach dem Ende der Gewinnung eine Größe von etwa 25 Hektar haben wird.

Das Kieswerk Niederkassel ist das siebte Werk zur Gewinnung, Aufbereitung und Vermarktung mineralischer Rohstoffe, das unter dem Dach der Holemans Gruppe betrieben wird. Vier Kieswerke befinden sich am Niederrhein, eines im Osnabrücker Land, eines in Vernich bei Weilerswist.

Das Kieswerk Niederkassel wollen die neuen Geschäftsführer, Michael Hüging-Holemans und Holemans-Mitarbeiter Philipp Hagemeier, mit neuen Ideen fortführen. Unterstützt werden sie dabei durch den Betriebsleiter Michael Niehoff, der bereits Erfahrungen in der Betriebsleitung aus dem Holemans Tagebau Fischer Vernich bei Weilerswist mitbringt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort