Emmerich Feuerwerksrakete auf Probat-Schiff abgefeuert

Emmerich · Zwei Frauen erleiden in der Nacht zu Sonntag ein Knalltrauma. Die Polizei sucht nach den Tätern.

Am Samstagabend hat die Firma Probat ihr 150-jähriges Bestehen mit einer großen Party und zahlreichen geladenen Gästen auf dem Fahrgastschiff MS Rhein Energy gefeiert. Dabei ist es in der Nacht zu Sonntag zu einem Zwischenfall gekommen, bei dem zwei Frauen leicht verletzt wurden.

Wie die Polizei am Montag berichtete, wurde von der Rheinpromenade aus eine Feuerwerksrakete auf das Schiff abgefeuert, die in unmittelbarer Nähe zweier Frauen explodierte. Dabei soll es sich nach Informationen der RP um Mitarbeiterinnen der Malteser gehandelt haben. Die beiden Frauen, eine 52-jährige Gocherin und eine 23 Jahre alte Emmericherin erlitten laut Polizei ein Knalltrauma. Sie begaben sich zur Untersuchung ins Krankenhaus.

Der Vorfall ereignete sich gegen 1.20 Uhr, als sich noch zahlreiche Besucher der Party an Deck der MS Rhein Energy befanden. Das Schiff hatte zu diesem Zeitpunkt wieder am Martini-Steiger festgemacht und lag dort fest vor Anker.

Die Feuerwerksrakete soll von zwei Personen abgefeuert worden sein. Zwei Zeugen hatten den Vorfall beobachtet. Sie rannten noch zu den Tätern, die oben an der Promenade gestanden hatten, diese flüchteten jedoch. Bei ihrer Flucht verloren sie mehrere weitere Feuerwerkskörper. Die Polizei wurde alarmiert, konnte die Täter allerdings nicht mehr ausfindig machen.

Gegenüber der RP schilderte eine Sprecherin von Probat den Zwischenfall: "Die Rakete ist dicht an den Köpfen der beiden Frauen vorbeigeflogen und explodiert. Sie wurden zum Glück nicht schwer verletzt, standen natürlich aber unter einem gehörigen Schock", erklärte gestern Iris Gerlach der RP auf Nachfrage.

Die Firma Probat hatte das Schiff, das tags darauf mit 450 Gästen unter dem Motto "KKK & Geck auf Tour" ablegte, am Samstagabend eigens für ihr Mitarbeiterfest anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten gechartert. Dort befanden sich rund 900 Personen an Bord.

Ob die Feuerwerksrakete gezielt auf das Schiff abgeschossen wurde, ist unklar.

Die Flüchtigen werden wie folgt beschrieben: einer der Täter soll etwa 1,80 Meter, der zweite circa 1,70 Meter groß gewesen sein. Beide sind den Angaben zufolge schlank und waren mit dunklen Hosen und grauen Kapuzenshirts, so genannten Hoodies, bekleidet.

Hinweise an die Kripo in Emmerich unter der Rufnummer 02822 7830.

(bal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort