Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Neues Löschfahrzeug für Haldern

HALDERN · Der Löschzug Haldern musste im vergangenen Jahr 40 mal zu Einsätzen ausrücken. Demnächst steht den Feuerwehrleuten ein neues Löschfahrzeug zur Verfügung.

 Hans-Gerd Thiel, Leiter der Feuerwehr Rees (rechts), mit den beförderten Mitgliedern des Löschzugs Haldern.

Hans-Gerd Thiel, Leiter der Feuerwehr Rees (rechts), mit den beförderten Mitgliedern des Löschzugs Haldern.

Foto: Stadt Rees

Auf der Jahreshauptversammlung des Löschzugs Haldern der Freiwilligen Feuerwehr Rees konnte Löschzugführer Matthias Storm jetzt über 40 Feuerwehrleute im Feuerwehrgerätehaus Haldern begrüßen. In seinem Jahresbericht stellte er heraus, dass an 21 Dienstabenden die Feuerwehrleute ihr theoretisches und praktisches Wissen vertieft hatten. Bei 40 Einsätzen im vergangenen Jahr mussten die Feuerwehrleute ihr Können auch unter Beweis stellen. Dabei übten die Feuerwehrleute nicht nur während der Dienstabende. Der stellvertretende Löschzugführer Christof Wehofen berichtete, dass eine Gruppe aus Haldern zusammen mit dem Löschzug Millingen am jährlichen Leistungsnachweis des Kreisfeuerwehrverbands Kleve in Goch teilgenommen hat.

Fiete Hallepape warb für die Sportgruppe des Löschzugs, bei der inzwischen 15 Feuerwehrleute mitmachen und ihre körperliche Fitness verbessern. Die Sportgruppe trifft sich zweimal monatlich, dazu nahm sie im letzten Jahr auch am Halderner Volkslauf teil. Auch für dieses Jahr ist wieder eine Teilnahme geplant.

Auch die Kameradschaft kommt im Löschzug Haldern nicht zu kurz. In diesem Jahr steht nicht nur ein Kameradschaftsabend, sondern erstmals auch ein Familienfest auf dem Programm, zu dem auch die Kinder der Feuerwehrleute eingeladen werden.

Hans-Gerd Thiel, Leiter der Feuerwehr Rees, dankte den Mitgliedern des Löschzugs Haldern für ihr Engagement. Er konnte die gute Nachricht überbringen, dass der Stadtrat für Haldern die Ersatzbeschaffung für ein 25 Jahre altes Löschfahrzeug bewilligt hat.

Da zahlreiche Feuerwehrleute an Lehrgängen teilgenommen haben, konnte Thiel auch eine Reihe von Beförderungen aussprechen. Sarah Thrum, Chistiane Teloh und Martin Ruster wurden zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann befördert. Peter Kersting wurde als Feuerwehrmann von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernommen. Tobias Leutink, Sebastian Oostendorp und Mathis Kuleßa wurden zu Oberfeuerwehrmännern und Christof Schweers zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Nach erfolgreichem Besuch des Truppführerlehrgangs konnten Daniel Fischer, Jan Unger und Jonas Großkopf zu Unterbrandmeistern befördert werden. Roland Kaiser wurde zum Oberbrandmeister und Löschzugführer Matthias Storm nach dem Besuch eines Verbandführerlehrgangs zum Brandoberinspektor ernannt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort