Emmerich Feuer am Pfarrheim in Praest

Emmerich · Mülltonnen standen in Flammen. Schüler riefen die Feuerwehr und verhinderten damit Schlimmeres.

 Die Achse und Räder einer der Mülltonnen stehen noch an der Hauswand, darüber ist die Wand verrußt. Passanten betrachten die Spuren.

Die Achse und Räder einer der Mülltonnen stehen noch an der Hauswand, darüber ist die Wand verrußt. Passanten betrachten die Spuren.

Foto: van offern

Einige Schüler, die gegen 14 Uhr an der Haltestelle an der Kirche aus dem Bus stiegen, haben womöglich das Praester Pfarrheim gerettet. Sie bemerkten Rauch und Feuer: Drei Mülltonnen hinter dem Jugendheim brannten lichterloh. Die Tonnen standen direkt an der Wand des Gebäudes, und die Flammen schlugen bis unters Dach. Die zwölf- und 14-jährigen Jungen zückten sofort das Handy und riefen die Feuerwehr.

"Gott sei Dank, dass sie so umsichtig gehandelt haben und dass die Feuerwehr so schnell da war", sagt Hermann-Josef Tebaay, der im Pfarr- und Jugendheim an der Johannesstraße nach dem Rechten sieht und rasch vor Ort war. "Die Hitzeentwicklung war wirklich sehr groß."

Jetzt ist die Mauer schwarz vom Ruß, einige Klinkersteine sind in der Glut abgeplatzt. Die Polizei beziffert den Schaden nach erster Schätzung auf etwa 1000 Euro. Die Mülltonnen sind natürlich vernichtet. Sie waren nicht allzu voll — ebenfalls ein Glücksfall, sonst wäre das Feuer noch zerstörerischer gewesen. "Es ist gerade noch mal so gut gegangen, mit viel Glück", so Tebaay.

Wie es zu dem Brand kam, ist noch unklar. Die Polizei hat noch keine Anhaltspunkte und schließt von daher auch Brandstiftung nicht aus. Hermann-Josef Tebaay kann sich das aber überhaupt nicht vorstellen.

"Wenn jemand so was in böser Absicht macht, dann schleicht er sich doch nachts an und kommt nicht am hellichten Tag zu so einer belebten Stelle", sagt er. Tatsächlich sind im Bereich rund ums Pfarrheim viele Radfahrer und Fußgänger unterwegs, die Umgebung ist gut einzusehen. Ausgerechnet die Mülltonnen stehen allerdings von der Straße aus gesehen in einem toten Winkel.

Trotzdem, betont Tebaay: "Die Schüler haben ausgesagt, dass sie keine Personen am Pfarrheim gesehen haben. Die Straße war leer, der Spielplatz hinter dem Jugendheim war leer." Auch habe es rund um das Pfarrheim in den letzten 30 Jahren keinen Fall von Vandalismus gegeben, auch keine Diebstähle: "So was kennen wir hier gar nicht", so Tebaay. Sollten die Ermittlungen jetzt Brandstiftung ergeben, "es sollte mich schon sehr wundern".

Er geht davon aus, dass irgendjemand das Feuer durch leichtsinniges und fahrlässiges Verhalten verursacht haben könnte. Um die Sache zu klären, werden jetzt Zeugen gesucht. Das Feuer muss zwischen 13.30 und 14 Uhr ausgebrochen sein. Wer irgendetwas bemerkt hat, das mit dem Brand zu tun haben könnte, wird gebeten, sich unter Telefon 02822 7830 zu melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort