Emmerich Festnahme nach spektakulärer Verfolgung

Emmerich · Die Polizei hat gestern Nachmittag zwei Einbrecher festgenommen, die in Borghees in ein Haus eingestiegen sind. Die Flucht der Täter endete nach einem Zusammenstoß mit einem Streifenwagen. Nach einem Einbrecher wird gefahndet.

Der Polizei in Emmerich ist gestern mit der Festnahme eines Serben und eines Kroaten ein Schlag gegen Einbrecher gelungen. Ob es sich dabei um eine überregional operierende Bande handelt, muss sich noch zeigen. Die beiden Männer, die gestern in Emmerich aus dem Verkehr gezogen wurden, konnten nach einer Verfolgungsjagd, die sich im Anschluss an einen Einbruch in Borghees ereignete, an der Autobahnauffahrt zur A 3 festgenommen werden. Nach einem dritten Täter wird noch gefahndet.

Nach Angaben der Polizei waren zwei Männer gegen 15.45 Uhr in ein Haus am Finkenweg eingestiegen und hatten dabei einen stillen Alarm ausgelöst. Moderne Technik wurde dann den Tätern zum Verhängnis: Der 58-jährige Geschädigte wurde über sein Handy alarmiert und konnte anschließend über im Haus installierte Kameras auf seinem Handy zwei Täter in seiner Wohnung beobachten. Er reagierte sofort und informierte die Polizeileitstelle. Diese forderte einen Polizeihubschrauber zur Unterstützung an und entsandte die Einsatzkräfte der Polizeiwache Emmerich.

Dem ersten Streifenwagen kam kurze Zeit später in Tatortnähe ein verdächtiger schwarzer Mercedes mit Dortmunder Kennzeichen entgegen. Die Beamten nahmen sofort die Verfolgung über die 's-Heerenberger Straße (B 220) in Richtung Autobahn auf. An der Auffahrt in Richtung Oberhausen versuchten die Beamten den flüchtigen Mercedes zu stoppen. Der Streifenwagen und der Mercedes stießen dabei zusammen. Beide Fahrzeuge kamen zum Stillstand.

Die Polizei nahm zwei in Gelsenkirchen wohnende Männer, einen 32 Jahre alten Kroaten und einen 33 Jahre alten Serben, noch in ihrem Fahrzeug fest. Nach einem dritten Täter wird noch gefahndet. Er war zu Fuß geflüchtet.

"Zum Glück ist bei der Festnahme niemand verletzt worden", sagte Polizeisprecher Manfred Jakobi gestern der RP.

Das Fluchtfahrzeug wurde sichergestellt. Ob die Täter an weiteren Einbrüchen beteiligt waren, muss sich zeigen. "Die Ermittlungen dauern an", so Jakobi weiter.

Möglicherweise besteht auch eine Verbindung zu zwei weiteren Festnahmen, die gestern im Südkreis erfolgten: Denn nur wenige Stunden zuvor hatte sich in Issum-Sevelen ein ganz ähnlicher Fall ereignet. Dort hatte eine Nachbarin Einbrecher beim Einstieg in ein Haus beobachtet und die Polizei alarmiert. Und auch hier endete eine Verfolgungsfahrt auf der Autobahn - der A 57. Die drei Täter wollten zu Fuß über den Randstreifen flüchten, zwei von ihnen wurden von der Polizei gestellt. Es handelt sich um Rumänen. Es wurde dabei ein Warnschuss abgefeuert. Ein weiterer Täter ist noch auf der Flucht.

Auch bei diesen Einbrechern besteht eine Verbindung nach Gelsenkirchen. Ein Zufall?

Hinweise an die Kripo Emmerich unter Telefon 02822 7830.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort