Emmerich Fest der Kulturen am Freitag für Familien

Emmerich · Das Fest der Kulturen im Rheinpark wird dieses Mal deutlich familiärer als im vergangenen Jahr. Die Veranstaltung findet am kommenden Freitag, 31. August, von 15 bis 21 Uhr im Rheinpark statt.

Besucher aus dem vergangenen Jahr werden sich erinnern. Da gab es nicht nur türkische und kurdische Spezialitäten aus dem Ofen und vom Grill, sondern auch Rockbands und einen dicht umlagerten Bierwagen vor der Bühne. Allerdings: Das Fest der Kulturen fiel mit der Eröffnung des Rheinparks zusammen. Deshalb war das Programm umfangreicher.

Am Freitag wird es keinen Bierwagen geben. Musik, für die GemaGebühren anfallen, ebenfalls nicht. Dafür allerdings stellt die Volksbank Emmerich-Rees, die das Fest der Kulturen sponsert, ihr Kinderkarussell im Rheinpark auf. 50 Cent kostet eine Fahrt für die Kinder. Ein kleiner Preis für ein echtes Fahrgeschäft. Der Erlös kommt dem Emmericher Integrationsrat zugute, der in diesem Jahr erneut das Fest der Kulturen organisiert.

Zehn Gruppen machen mit, es wird 23 Stände geben. Der Schwerpunkt ist klar: Essen, (alkoholfreie) Getränke und Kindervergnügen. Auf der Bühne treten mehrere Trommler-Gruppen auf. Der Derwisch, der im vergangenen Jahr die Emmericher begeisterte, wird ebenfalls wieder dabei sein. Am Freitag sogar zwei Mal.

Mitmachen werden in diesem Jahr wieder die deutsch-niederländische Kulturvereinigung Liemers Niederrhein, die Aleviten, der türkisch-islamische Verein, die Yeziden, eine polnische Gruppe, das Familienzentrum St. Aldegundis, die Volkshochschule, sowie der internationale Bund. Das Jugendcafé organisiert die Trommler auf der Bühne, die Junge Union ein Fußballturnier am Soccer-Platz.

Die Veranstaltung endet um 21 Uhr. Danach beginnt im Jugendcafé am Brink eine Disco für junge Leute.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort