Isselburg Fernbus: Von Heelden in die weite Welt

Isselburg · Ab 4. August geht es zweimal täglich nach Amsterdam. Auch Frankfurt und Bayreuth sind Ziele. Karten ab 15 Euro.

 Täglich Amsterdam: Auf dem Bild zu sehen das Rijksmuseum.

Täglich Amsterdam: Auf dem Bild zu sehen das Rijksmuseum.

Foto: Ap

Goedendag Amsterdam! Diesen Satz können die Isselburger schon einmal üben. Denn wer will, kann ab 4. August in weniger als zwei Stunden mit dem Fernbus in die niederländische Stadt fahren. Und nicht nur dorthin. Auch andere interessante Städte stehen auf dem Streckenplan.

 Die grünen Busse von "MeinFernbus" steuern in Kürze täglich Dekkers Weide an.

Die grünen Busse von "MeinFernbus" steuern in Kürze täglich Dekkers Weide an.

Foto: Jörn Robberg

Im Rahmen ihres Streckennetzausbaus startet die MFB MeinFernbus GmbH im Juli und August zahlreiche neue Verbindungen. Und zwei davon führen nun auch über Isselburg: die Linie 68 und Linie 75.

Die Linie 68 verbindet Bayreuth mit Amsterdam und umgekehrt. Die Linie 75 verbindet Amsterdam und Frankfurt/Main. Haltepunkt ist eine Haltestelle in Heelden - diese befindet sich direkt an der Avia-Tankstelle und am Autohof an der Dekkers Weide.

Einmal täglich werden die grünen Busse beider Linien Isselburg ansteuern. Heißt: Reisende können so zwei Mal am Tag in Richtung Amsterdam fahren. Mit der Linie 68 ist das um 17.15 Uhr möglich. Bereits um 12.15 Uhr geht es in Richtung Ruhrgebiet und somit nach Bayreuth. Die Fahrt nach Amsterdam dauert nicht ganz zwei Stunden, bis nach Köln sind die Reisenden ebenfalls rund zwei Stunden unterwegs. Die Fahrt bis nach Bayreuth dauert knapp acht Stunden. Die gleichen Abfahrtszeiten nutzt auch die Linie 75. Hier fahren die Busse um 12.15 Uhr in Richtung Amsterdam und um 17.15 Uhr in Richtung Frankfurt. Wichtig ist: Die Tickets (siehe Anhang) müssen vorher gebucht werden. Sonst steuert der Bus Isselburg nicht an.

MeinFernbus arbeitet mit mittelständischen Busunternehmen zusammen. Diese stellen die Busse und Chauffeure, während sich MeinFernbus in Berlin zentral zum Beispiel um die Streckenplanung und -genehmigung kümmert. So werden die neuen Linien über Isselburg in Kooperation unter anderem mit Klein Wiele Reisen aus Bocholt betrieben. Zeitgleich mit den neuen Linien führt MeinFernbus ein Media-Center ein. Die neue Technologie wird zunächst in die Fahrzeuge der neuen MeinFernbus-Linien (also eben auch in jene, die in Isselburg Halt macht) eingebaut, die Nachrüstung der bestehenden grünen Busflotte erfolgt nach und nach.

Über das MeinFernbus-Media Center haben Fahrgäste kostenlosen Zugriff auf Filme und weitere Medienangebote. Zudem können Reisende dank der eingesetzten LTE-Technologie schneller als bisher an Bord der grünen Busse im Internet surfen.

Übrigens: Von März bis November können auf allen MeinFernbus-Linien bis zu fünf Fahrräder transportiert werden (neun Euro pro Fahrrad und Strecke).

Isselburg hat einen Bedarfshalt. Damit die grünen Busse hier halten, müssen die Tickets spätestens eine Stunde vor Abfahrt gebucht werden.

Die Ticketpreise liegen zwischen 15 und 22 Euro (Amsterdam), 18 und 39,50 Euro (Frankfurt) sowie 28 und 55 Euro (Bayreuth). Infos: www.meinfernbus.de

(seul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort