Rees FDP will Parkplatz der Polizeiwache freigeben

Rees · Die Diskussion um die Parksituation am Marktplatz ist um eine weitere Variante reicher. FDP-Fraktions-Vorsitzender Erhard Winkler regte jetzt an, zu prüfen, ob die Polizei am Marktplatz nicht auf Stellplätze verzichten kann. "Vor der Wache dort stehen nur selten Polizeiwagen. Es wäre doch sinnvoller, wenigstens einen Platz für die Bevölkerung freizugeben", regte Winkler an. Gerade am Marktplatz sei es unheimlich schwer, freie Parkflächen zu finden. "Als die Wache noch auf der anderen Seite des Marktes war, hatte die Polizei dort auch nur einen Parkplatz, und es hat gereicht", meinte der FDP-Politiker. Jetzt ist vor der Wache neben der Bücherei ein Platz abgetrennt, auf dem zwei Wagen stehen können.

"Ich bin froh, dass die Polizei in Rees ist, das ist auch immer Wunsch der Bevölkerung gewesen", meinte Bürgermeister Christoph Gerwers. Da sei es vielleicht das falsche Signal, zu sagen, man brauche den Parkplatz. Es sei ja gerade wichtig, dass die Polizei Präsenz zeige und in der City vertreten sei.

Grünen-Chef Helmut Wesser machte den Vorschlag, nachzufragen, ob die Parkplätze nicht am Wochenende freigegeben werden könnten. "Bei schönem Wetter ist jeder zusätzliche Platz wertvoll." Der Bürgermeister sagte zu, die Kreispolizei anzusprechen.

"Wir sehen da wenig Spielraum", hieß es von Polizeisprecherin Manuela Schmickler zu dem Thema. Die beiden Plätze am Markt würden benötigt. Ein Stellplatz sei für den Streifenwagen des Bezirksdienstes bestimmt. Der andere wird zum Beispiel nötig, wenn Kollegen von der Kripo aus Emmerich kommen. "Dass die Kripo nach Rees kommt, ist ja Dienst am Bürger und verkürzt die Wege", so die Polizeisprecherin. Daher brauche man auch ausreichend Stellplätze.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort