Emmerich Fass-Anstich: Schützenfest in Vrasselt ist jetzt eröffnet

Emmerich · Schützenkönig Tim Meyer stach das 20-Liter-Bierfass an und zapfte auch gleich die ersten Gläser voll. Für ihn kein Problem, hilft er doch seiner Ehefrau und Königin Britta, Betreiberin der Gaststätte Slütter, öfter mal hinter der Theke. Das 359. Schützenfest der St. Antonius Schützenbruderschaft war hiermit offiziell eröffnet.

 Gekonnt ist gekonnt: Schützenkönig Tim Meyer stich das Fass an.

Gekonnt ist gekonnt: Schützenkönig Tim Meyer stich das Fass an.

Foto: Stade

Trotz Nieselregens waren die Schützen gut gelaunt. Für den Nachwuchs gab es auf der kleinen Kirmes, bestehend aus Kinder- und Kettenkarussell, Schießbude, "Knusper-Häuschen" mit Popkorn und Süßigkeiten und Imbissbude, an den Fahrgeschäften vergünstigte Preise. Tim Meyer strahlte übers ganze Gesicht. "Das war ein tolles Jahr", meinte der Triple-König. "Ich habe alles mitgenommen und freue mich jetzt für den nächsten König."

Für ihn gehe es auch nach dem Schützenfest noch weiter: Bezirkskönig sei er noch bis zum 14. Juni des nächsten Jahres und Euregio-Schützenkönig bis zum 7. September, erzählte er. Von den drei Königsketten hatte er nur eine angezogen. Bei Familie Meyer gibt es auch noch eine echte Kinderprinzessin, die beim Zapfanstich dabei war. Die zwölfjährige Tochter Emily schoss beim Kinderschützenfest im Juni den Kopf hinunter und regiert gemeinsam mit Simon Hoffmann den Schützen-Nachwuchs.

Der Samstagabend schloss nach dem gemeinsamen Kirchgang und einem wegen des Wetters verkürzten Umzug durchs Dorf mit dem Schießen um die Jungschützenkönigswürde ab. Neue Jungschützenkönigin wurde Tatjana Kremer mit dem 94. Schuss. Sie gehört dem neuen Damenzug an. Die Preise gingen an Marek Köster (Kopf), Florian te Laak (linker Flügel) und Benedikt Dahmen (rechter Flügel). Im Saal Slütter wurde zur Musik der Band "Sunset" gefeiert.

Gestern marschierten die Schützen zum Sportplatz, wo Brudermeister Jürgen Arts Beförderungen und Auszeichnungen übernahm.

Heute heißt es früh aufstehen. Bereits um 5.30 Uhr zieht der Spielmannszug durch das Dorf, um Schützen und Bürger musikalisch zu wecken. Gegen 11.30 Uhr beginnt das Preisschießen. Die Königsbewerber treten um etwa 15 Uhr an.

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort