Emmerich Familienzentren kooperieren

Emmerich · Das Thema "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" rückt immer stärker in den Fokus der Arbeit der Emmericher Familienzentren und Kindertagesstätten. Um dafür noch besser gewappnet zu sein, trafen sich jetzt alle Leiterinnen der Emmericher Einrichtungen im Rathaus mit Christina Naß, die als Beauftragte für Chancengleichheit für die Arbeitsagentur Wesel tätig ist, und mit Gleichstellungsbeauftragten Elisabeth Schnieders. Beide führen Beratungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch. Dabei arbeiten sie eng mit den Kindertagesstätten und Familienzentren vor Ort zusammen. Zu dem Treffen hatte das Jugendamt der Stadt eingeladen.

Christina Naß stellte ihr Aufgabengebiet vor und bot allen Einrichtungen ihre Unterstützung an. Derzeit ist eine Kooperationsvereinbarung in Abstimmung, die eine Arbeitsgrundlage für die Zusammenarbeit zwischen Arbeitsagentur und Familienzentren darstellt.

Elisabeth Schnieders berät zudem in weiteren Fragen, die sich für Familien und Alleinerziehende ergeben. Sie kooperiert dabei eng mit den Emmericher Familienzentren. Zu Beginn des Jahres hat sie bereits erste Beratungsstunden in den Einrichtungen durchgeführt. Die Resonanz war sehr groß. Daher wird es im Herbst erneute Sprechstunden in den Familienzentren geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort