Emmerich Wie fahrradfreundlich ist Emmerich?

EMMERICH · (RP) Die Stadt Emmerich stellt sich dem ADFC-Fahrradklima-Test 2018. Der Fahrrad-Club ruft mit dem Bundesverkehrsministerium Radfahrer dazu auf, unter www.fahrradklima-test.de die Fahrradfreundlichkeit in Stadt oder Gemeinde zu bewerten.

„Wir wollen uns auf den Weg machen, um das Radfahren in Emmerich und den Ortsteilen noch attraktiver zu gestalten“, sagt Bürgermeister Peter Hinze. „Mit ihrer Teilnahme geben uns die Bürger ein Stimmungsbild und zeigen auf, wo es im Radverkehr gut läuft und wo noch Verbesserungspotential liegt. Der Fahrradklima-Test ist da eine gute Standortbestimmung. Und er wird aussagekräftiger, je mehr Menschen sich beteiligen.“

Bei der Online-Umfrage werden 32 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt, so etwa nach Sicherheit und Familienfreundlichkeit.

 Die Umfrage findet noch bis zum 30. November über die Internetseite www.fahrradklima-test.de statt. Auch auf der städtischen Internetseite gibt es unter dem Stichwort „Fahrradklima-Test“ weitere Informationen. An der Infotheke im Emmericher Rathaus und im Bürgerbüro liegen in Kürze Fragebögen aus, die von Hand ausgefüllt werden können.

 Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2019 präsentiert. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden nach Einwohner-Größenklassen sowie diejenigen Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben.

Den Fahrradklima-Test gibt es schon seit mehreren Jahren. Für Emmerich war die Anzahl der abgegebenen Stimmen bisher allerdijngs zu gering, so dass die Stadt nicht in die Wertung aufgenommen wurde.

 Fragen zum Thema Fahrradklima-Test beantwortet Janita Krapohl, Fachbereich Stadtentwicklung, unter der Rufnummer 02822/75-1515 oder per Email an janita.krapohl@stadt-emmerich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort