Raub und Sachbeschädigung Raub in Haldern: Polizei sucht diesen Mann

Haldern · Beim Schützenfest in Haldern kam es zu Straftaten. Zwei Täter sitzen in U-Haft. Nach einem dritten fahndet die Polizei nun mit Bildern einer Überwachungskamera.

 Die Polizei sucht nach diesem Mann.

Die Polizei sucht nach diesem Mann.

Foto: Polizei

(RP)  Am 10. Juli kam es in im Umfeld des Halderner Schützenfestes zu zwei Raubdelikten sowie mehreren Sachbeschädigungen an Autos, für die nach Ermittlungen der Kriminalpolizei wahrscheinlich dieselben drei Verdächtigen verantwortlich sind. Die Taten ereigneten sich zwischen 1.20 und 3 Uhr. Die drei Männer sprachen unter anderem auf der Straße Op de Schapdick zwei Heranwachsende an und forderten die Herausgabe einer Flasche Korn. Dazu zog einer der Täter ein Messer (die RP berichtete).

Aufgrund der zeitlichen und örtlichen Nähe vermutet die Polizei, dass die Männer in der Nacht auch mehrere Sachbeschädigungen begingen. An neun geparkten Fahrzeugen wurden Spiegel abgebrochen oder der Lack zerkratzt. Ein Mofa stießen die Täter um, es landete auf der Seite.

Zwei der Verdächtigen – ein 20-Jähriger aus Rees und ein 26-Jähriger aus Kleve – konnten inzwischen erfolgreich durch die Kriminalpolizei ermittelt werden, sie befinden sich aktuell in Untersuchungshaft. Auf ihre Spur kamen die Ermittler unter anderem mit Hilfe eines Überwachungsvideos. In dem Video ist auch der dritte, bislang unbekannte Täter zu sehen.

Die Polizei hat nun Standbilder aus dem Video veröffentlicht, mit denen nach dem Mann gefahndet wird. Er soll zwischen 20 und 25 Jahre alt sein. Zum Tatzeitpunkt hatte er dunkles, kurz geschorenes Haar und trug einen Vollbart. Er war von kräftiger Statur. Bekleidet war er mit einer hellen Jeans, einer dunklen Jacke mit Fellkragen, einem dunklen Shirt und weißen weißen Sportschuhen der Marke Nike. Zudem trug er eine auffallende Goldkette mit Anhänger. Hinweise nimmt die Kripo Emmerich unter 02822 7830 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort