Fabian Gertsen Rathausmitarbeiter von Innenminister Reul ausgezeichnet

REES · Fabian Gertsen (22) hat an der Hochschule für Polizei studiert. Seine Bachelorarbeit ist eine von elf, die jetzt eine besondere Auszeichnung erhielten.

Fabian Gertsen (Mitte) mit dem Reeser Personalchef Ludger Beltermann (l.) und Ausbildungsleiter Rainer Janßen bei der Auszeichnung in Duisburg.

Fabian Gertsen (Mitte) mit dem Reeser Personalchef Ludger Beltermann (l.) und Ausbildungsleiter Rainer Janßen bei der Auszeichnung in Duisburg.

Foto: Stadt Rees

Im September 2022 hat Fabian Gertsen sein erstes festes Aufgabengebiet in der Stadtverwaltung Rees bekommen. Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungsstudium an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung kümmert sich der 22-jährige Halderner im Rathaus um Personalangelegenheiten und innere Organisation.

Seine guten Leistungen in eben diesem Studium haben ihm jetzt zu einer besonderen Auszeichnung verholfen: Im Beisein von NRW-Innenminister Herbert Reul wurden elf von mehr als 3600 Bachelorarbeiten besonders ausgezeichnet. Darunter auch die von Gertsen. Inhaltlich befasste er sich mit dem Thema der „politischen Neutralitätspflicht von Beamten in Krisenzeiten“ und nahm dabei auch Bezug auf den Ukraine-Konflikt, die Corona-Demonstrationen, das Reichsbürgertum und das Bekenntnis und das Eintreten von Beamtinnen und Beamten für das Grundgesetz.

„Ich habe mich tief in das Thema eingearbeitet und konnte viele spannende Bezugspunkte zu aktuell diskutierten politischen Fragen herstellen“, erklärt der Haldener. Überhaupt freut sich der Rathaus-Mitarbeiter eine abwechslungsreiche Ausbildung bei der Stadtverwaltung in Rees bekommen zu haben und räumt sogleich mit einigen Klischees auf: „Die Arbeit im Rathaus ist abwechslungsreich, vielseitig und nah an den Bürgerinnen und Bürgern. Ich habe während meiner Praxisabschnitte im Rathaus etwa mit der Finanzbuchhaltung, dem Jobcenter oder dem Bereich öffentliche Ordnung ganz unterschiedliche Aufgabenfelder kennengelernt.“

Auch das Studium an der Hochschule, der Austausch mit Kommilitonen sowie ein Aufenthalt in Florenz, den er im Rahmen des Erasmus-Programms machen konnte, hätten seinen Reiz gehabt, wirbt Gertsen auch bei weiteren jungen Menschen darum, sich um eine Ausbildungsstelle bei der Stadt Rees und im öffentlichen Dienst zu bemühen.

Die Stadt Rees bildet in jedem Jahr eigenes Personal aus. So steht im Spätsommer 2023 die Bewerbungsrunde für das Ausbildungsjahr 2024 bereits in den Startlöchern. Wer sich über Ausbildungs- und Studienangebote der Stadt Rees genauer informieren möchte, ist eingeladen, sich am Messestand der Stadt Rees auf der Job4U-Ausbildungsmesse am 7. März ab 16 Uhr im Bürgerhaus Rees zu informieren.

Für Fabian Gertsen geht die Ausbildung im Übrigen weiter. Er strebt ab dem Wintersemester ein berufsbegleitendes Masterstudium an. Noch offen ist dagegen, ob der Innenminister auch zur erfolgreichen Masterthesis gratulieren wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort