Rees Es wird laut im Lindendorf

Rees · Auch im nächsten Jahr heißt es wieder: Türen auf im Gasthof Tepferd zum ersten Festival der Saison in Haldern. "Rock im Saal" geht nämlich am Samstag, 22. Januar, über die Bühne. Gestern veröffentlichte der Veranstalter das Programm.

Nachdem beim letzten "Rock im Saal" die leisen Töne Einzug gehalten haben, wird bei der nun anstehenden 17. Auflage das Versprechen vom letzten Jahr eingelöst: "Es werden wieder die lauteren Töne auf die Bühne gebracht", so Mitorganisator Stephan Brömmling gestern. Mit dabei sind nämlich "Triggerfinger" aus Belgien, "Young Rebel Set" aus England sowie "Go back to the Zoo" aus den Niederlanden.

Die belgische Band "Triggerfinger" wurde 2000 gegründet. Überzeugen kann die Band um Sänger und Gitarrist Ruben Block durch ihre enorme Spielfreude, gepaart mit der unbändigen Energie ihrer Stücke. Mit ihrem letzten Album "What Grabs Ya" war die Band 21 Wochen in den dänischen Album-Charts vertreten. Mit ihren Auftritten in der Haldern Pop Bar und beim Haldern Pop Festival schufen sie sich eine beachtliche Fangemeinde, die sie auch am 22. Januar wieder begeistern wollen.

Die siebenköpfige Band "Young Rebel Set" aus England kommt ebenfalls zum "Rock im Saal"-Festival. "Und wenn die Tommies auch kein Fußball spielen können, bei Musik sieht das anders aus", so Stephan Brömmling weiter. Musikalisch werde feinster Folk-Brit-Rock mit Einflüssen diverser Country-, Rock- und Punk-Heroen geboten: Johnny Cash gibt den Takt vor, Bruce Springsteen haut in die Saiten und irgendwo nölt Bob Dylan kurz über die Mundharmonika. "If I Was" ist ein wunderbares Liebeslied, "Down The Line" fräst sich mit Mundharmonika und Country-Gitarre ins Langzeitgedächtnis, bevor es bei "Billy Died" traurig und besinnlich wird. Brömmling: "Kurz gesagt: Johnny Cash trifft Bruce Springsteen trifft die Libertines treffen Oasis treffen Pogues." Und das alles so, dass es jeder beim zweiten Mal mitsingen kann.

Die niederländische Band "Go back to the Zoo" aus Nijmegen wurde von den beiden Brüdern Cas und Teun Hieltjes gegründet. Ihre Rocklieder werden gegenwärtig in den Niederlanden auf sämtlichen Radiostationen rauf und runter gespielt. Und schon bald in Haldern im Gasthof Tepferd. Im Anschluss gibt es natürlich die schon legendäre Saalsause.

Wer sich einen Vorgeschmack auf die Bands holen möchte, schaut auf die "Rock im Saal"-Seite unter www.rock-im-saal.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort