Rees Warum dieser Ehrenmord Kriminalgeschichte schrieb

Rees · 2009 wurde Gülsüm Semin in Groin von ihrem Bruder erschlagen, weil sie westlich lebte. Den Auftrag erteilte der tyrannische Vater. Das Landgericht in Kleve fällte danach ein besonderes Urteil.

 Der Ort, an dem Gülsüm Semin ermordet wurde, entwickelte sich kurz danach zu einer Gedenkstelle.

Der Ort, an dem Gülsüm Semin ermordet wurde, entwickelte sich kurz danach zu einer Gedenkstelle.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Das Foto von Gülsüm Semin wird Gerhard Hoppmann wohl nie vergessen. Die 20-Jährige war eine bildhübsche junge Frau mit aufgewecktem Lächeln. Ihr Bild ging im Frühjahr 2009 bundesweit durch die Medien, da mit dem Mord in Rees-Groin deutlich wurde: Ehrenmorde sind ein gewaltiges Problem für die Bundesrepublik. Der Mord-Ermittler Hoppmann, der sich im November 2020 nach 46 Dienstjahren von der Polizei verabschiedete, erinnert sich an den Fall, als sei er gestern passiert.