Emmerich Erbentag: Ketteler tritt gegen Ruppert an

Emmerich · Beim Reigen der Erbentagswahlen kommt es heute Abend im Bürgerhaus Bienen zu einer besonders interessanten Konstellation. Der Reeser Ex-Bürgermeister Dr. Bruno Ketteler steht auf der Kandidatenliste und tritt damit auch gegen Hermann Ruppert an.

 Ex-Bürgermeister Dr. Bruno Ketteler tritt heute Abend an.

Ex-Bürgermeister Dr. Bruno Ketteler tritt heute Abend an.

Foto: Endermann, Andreas

Der Vorsitzende des Schutzverbandes Niederrhein (SVN) will in der Hochburg der Initiative den Wiedereinzug in das "Parlament" des Deichverbandes schaffen.

Ketteler hat sich wie zehn weitere Kandidaten in einem Infobrief an die Wähler vorgestellt und um die Stimme für alle elf Kandidaten gebeten. Ähnliche Wahlwerbung hat auch der Schutzverband mit seinen elf Kandidaten betrieben. Auch der SVN bittet darum, gleich alle elf anzukreuzen. Der in Rees immer noch sehr prominente Dr. Bruno Ketteler ist von Bürgern angesprochen worden, ob er nicht kandidieren möchte. "Da ich selbst immer wieder Bürger gebeten habe, ehrenamtlich tätig zu werden, sah ich es als meine Pflicht an, mich zur Wahl zu stellen", sagt Ketteler.

Das Thema "Hochwasserschutz" liege ihm am Herzen, hier wolle er sich engagieren. Zudem sei er als Hauseigentümer ganz direkt selbst betroffen. "Ich weiß, wie wichtig sichere Deiche sind", sagt der frühere Verwaltungs-Chef. Er legt Wert darauf, dass er nicht gegen jemanden antritt. "Mir ist einfach wichtig, meinen Beitrag für den Hochwasserschutz zu leisten."

Ketteler arbeitet als Anwalt, der Zeitaufwand für den Erbentag sei überschaubar.

Gewählt wird heute Abend von 18.30 bis 19.30 Uhr im Bürgerhaus Bienen. Einlass ist ab 17.30 Uhr. Der Deichverband wies gestern noch einmal darauf hin, welche Bereiche zu dem Bezirk gehören, der heute wählen darf: Esserden, Speldrop, Androp, Bienen, Millingen, Vehlingen, Heelden, Empel, Groin sowie teilweise Rees (alles nördlich der B8) und teilweise Haldern (westlich der Blankenburgstraße und Drieversfeld).

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort