Emmerich Er hat Benzin im Blut

Emmerich · Er gilt in der Formel Eins als riesiges Talent. In der Saison 2010 landete der Emmericher Nico Hülkenberg als Neuling direkt auf der Pole-Position. 2011 ist er als Testfahrer beim Rennstall Force India unter Vertrag.

Emmerich: Er hat Benzin im Blut
Foto: AP, AP

Am 19. August 1987 erblickt Nico Hülkenberg in Emmerich das Licht der Welt. Dass er Benzin im Blut hat, bewies der 24-Jährige schon in jungen Jahren.

Mit neun Jahren fuhr er das erste Mal Kart. Bereits sechs Jahre später gewann er die Deutsche Juniorenmeisterschaft, um 2003 schließlich die Deutsche Kartmeisterschaft zu gewinnen. 2005 wurde er Champion der Formel BWM. Ein Jahr später führte er das deutsche Grand-Prix -Team zum Sieg.

Er kletterte weiter auf der Karriereleiter nach oben in die Formel- 3- Euroserie. Mit der GP2, die größtenteils im Rahmenprogramm der Formel 1 ausgetragen wurde, erreichte er schließlich den ersten Höhepunkt seiner Karriere und gewann prompt.

Im Jahr 2010 schließlich kam er in der Königsklasse an. Er erhielt ein Stammcockpit im Williams, wo er Teamkollege von Rubens Barrichello wurde.

Bereits bei seinem dritten Grand Prix in Malaysia holte er als Zehnter seinen ersten WM-Punkt. Beim Großen Preis von Ungarn erzielte er als Sechster seine beste Saisonplatzierung.

Beim Großen Preis von Brasilien erzielte Hülkenberg in seinem 18. Qualifying seine erste Pole-Position in der Formel 1.

Zwischen seiner Rennfahrerkarriere fand Nico Hülkenberg Zeit, um eine Ausbildung bei seinem Vater zu absolvieren. In dessen Firma erlernte er den Beruf des Speditionskaufmanns. Seinen Wohnort hat er inzwischen vom Niederrhein nach Großbritannien verlegt. Dort lebt er im nordwestlich von London gelegenem Oxford. Im Januar 2011 wurde er vom Rennstall Force India als Test- und Ersatzfahrer aufgenommen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort