Rees Energiespar-Tipps von A bis Z in Rees

Rees · Am 8. März veranstalten das Wirtschaftsforum und die Stadtverwaltung den ersten "Energietag" für Bürger.

Das sind die sieben Todsünden beim Heizen
Infos

Das sind die sieben Todsünden beim Heizen

Infos
Foto: AP

Beim Reeser Wirtschaftsforum (Wifo) haben die Verantwortlichen schon vor langem bemerkt, dass das Thema "Energie" oft auf den Bereich Gebäudesanierung reduziert wird. "Energetische Sanierung ist so ein typisches Stichwort in dem Zusammenhang. Das ist sicherlich wichtig, wir haben aber bewusst nach einer Möglichkeit gesucht, den Bürgern das Thema möglichst breitgefächert und allgemein zu erläutern", sagt Jürgen Terlinden vom Arbeitskreis Energie/Gebäude/Sanierung des Wifo. Entstanden ist dabei die Initiative für den ersten Reeser Energietag.

Als man mit der Idee auf den Bürgermeister zuging, sei der sofort davon angetan gewesen. "Wir als Stadt haben schon länger das Thema Energie im Blick", erläutert Michael Berendsen, der für das Gebäudemanagement der städtischen Einrichtungen zuständig ist. Ganz aktuell sei die Stadt dabei, bei der Innensanierung der Realschule auf LED-Beleuchtung umzustellen. Das soll 80 Prozent Kosten einsparen. Im Gymnasium erfolgt das im Sommer. Und diese Möglichkeit des Einsatzes von LED-Lampen will die Stadt auch beim ersten Energietag präsentieren.

Geplant ist ein Mix aus Information und Unterhaltung. "Energie begreifbar machen" lautet das Motto. Daher können Elektro-Autos ebenso Probe gefahren werden wie E-Bikes oder Segways (Stehroller). Präsentiert werden auch verschiedene Heizysteme und natürlich darf das Thema energetische Sanierung dann doch nicht fehlen.

Für viele besonders interessant: Beim Energietag soll auch demonstriert werden, wie die Thermofotografie eines Gebäudes funktioniert. Für diesen Service interessieren sich immer mehr Hausbesitzer. Dabei können über das Foto dann genau die Schwachstellen der Dämmung im Haus ausgemacht werden.

"Ziel ist ganz einfach, dass die Bürger die Möglichkeit haben, bei dem Thema mit Experten ins Gespräch zu kommen. Wichtig ist dabei vor allem zu klären: Womit fange ich an, wenn es um Energieeinsparung geht", erläutert Terlinden. Der Energietag findet am Samstag, 8. März, im und am Bürgerhaus von 10 bis 15 Uhr statt. Er geht auch fließend in den Wochenmarkt über.

Zu der Veranstaltung gibt es einen Fotowettbewerb. Jeder kann eigene Bilder einsenden, die sich mit dem Thema "Energie" beschäftigen. Das Foto muss per Mail an die Adresse dialog@wifo-rees.de geschickt werden. Einsendeschluss: 1. März.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort