Emmerich Endstation Emmerich: ICE bleibt liegen

Emmerich · Kälte und Schnee haben am Sonntag den Zugverkehr in die Niederlande stark beeinträchtigt. Das Nachbarland musste den Fernverkehr nach Deutschland vorübergehend komplett einstellen.

Wetterfotos aus der Region vom 20. Dezember
81 Bilder

Wetterfotos aus der Region vom 20. Dezember

81 Bilder

Doppeltes Pech hatten rund 200 Fahrgäste des Intercity-Express nach Amsterdam, die gestern Mittag in Emmerich festsaßen. Auf den Gleisen im Bahnhof war offenbar eine Weiche vereist. Der Zug sollte deshalb gegen 11 Uhr auf ein anderes Gleis wechseln.

Doch hierbei kam es nach Angaben eines Bahnsprechers zu einem Triebzugschaden. Der ICE blieb liegen.

Bei eisigen Temperaturen harrten die vorwiegend holländischen Fahrgäste zunächst in den Waggons aus. Im nahegelegenen Hotel "Stadt Emmerich" konnten sie dann aber nach kurzer Zeit auf Kleinbusse warten, die sie nach Arnheim weitertransportierten. Fahrgäste die nicht mehr in die Niederlande weiterreisen wollten, fuhren gegen 13 Uhr mit einem Zug in Richtung Duisburg und Oberhausen zurück.

Bei der reibungslos verlaufenden Evakuierung des ICE waren die Malteser aus Emmerich vor Ort. Auch zwei Vertreter des Ordnungsamtes und der stellvertretende Stadtbrandinspektor Gregor Amting halfen mit, die Aktion zu koordinieren.

Nach Angaben der Polizei hatte der Wintereinbruch bis gestern Abend in Emmerich und Rees keine gravierenden Folgen. Lediglich zwei Blechschäden wurden vermeldet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort