Germania-Schornstein Emmerichs „Zigarre“ qualmt seit 100 Jahren

Emmerich · 1911 gründeten die Gebrüder Jurgens die Oelwerke Germania in Emmerich. Da Gerüche die Anwohner störten, wurde der Abluftschornstein erbaut und im Jahre 1922 fertiggestellt. Heute ist er ein Wahrzeichen der Stadt.

 Das KLK-Gelände vom Rhein aus gesehen. Die Oelwerke Germania wurden dort 1911 gegründet. Der Schlot (r.) wurde 1922 in Betrieb genommen.

Das KLK-Gelände vom Rhein aus gesehen. Die Oelwerke Germania wurden dort 1911 gegründet. Der Schlot (r.) wurde 1922 in Betrieb genommen.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Mit dem roten Klinkermauerwerk und dem weißen Schriftzug „Oelwerke Germania“ gehört er längst zu den Wahrzeichen Emmerichs: Der ehemalige Germania-Schornstein ragt mit 120 Metern über die Rheinbrücke hinaus. Heute ist er Eigentum der Firma KLK Oleo, die den Kamin noch täglich für ihre Produktion nutzt. In diesem Jahr wird der Turm 100 Jahre alt.