Emmerich Emmericherin (33) gewinnt 32.000 Euro bei Günther Jauch

Emmerich · Walt Disneys Bambi warf sie aus der Bahn: Dr. Judith Keßler, im letzten Jahr als beste Dozentin der Radboud Universität Nimwegen ausgezeichnet, hat bei "Wer wird Millionär?" stolze 32.000 Euro und die Sympathie des Moderators Günther Jauch gewonnen.

 32000 Euro reicher: Dr. Judith Keßler neben Günther Jauch.

32000 Euro reicher: Dr. Judith Keßler neben Günther Jauch.

Foto: RTL

Die in Emmerich geborene und in Kleve aufgewachsene Frau nahm am Montag auf dem heißen Millionär-Stuhl Platz. Die 33-Jährige wählte die Risiko-Variante mit vier Jokern und geriet erstmals bei der 500-Euro-Frage ins Stocken. Der Groschen bei der Frage "Wie tituliert man jemanden, der an seine Haare keine Styling-Produkte lässt?" fiel erst, als Jauch sie aufforderte, die Antworten laut zu lesen. Ein typisches RTL-Wortspiel: Gejubel, Gekicker, Gelächter, Gejauchze hießen die Alternativen. "Ach Gott, Gel-Ächter!", sagte die Dozentin für Geschichte, die in Nimwegen auch schon mal Vorlesungen über deutschen Humor gehalten hat. Den ersten Joker zog sie bei der 8000-Euro-Frage. Das Publikum half mit bei der Frage nach dem Thüringer, der vier Etappen bei der Tour de France gewann: Marcel Kittel.

Der 50:50-Joker war fällig bei der Bedeutung des Begriffs Streubesitz. Verdaddelt, denn die Antwort Aktien hatte sie zuvor schon selbst gegeben. Mit viel Mut und ohne Absicherung beantwortete die junge Frau die 32.000-Euro-Frage nach einer Tierart, die die heimische Flora bedroht: Zickzack-Blattwespen.

Dann kam der viele Minuten dauernde Schlusspunkt des Auftritts bei der 64.000-Euro-Frage: Während der Entstehung welches Disney-Films starb Walt Disney+? Judith Keßler hatte keine Ahnung. Und der Joker aus dem Publikum, der mit Bambi antwortete, half ihr ebenso wenig wie der Telefonjoker. Sie stieg aus: "Ich nehme lieber die 32.000 Euro". Eine kluge Entscheidung, wie sich zeigen sollte, als Jauch die Lösung verriet. Denn Bambi stammt aus dem Jahr 1942, Walt Disney starb während des Dschungelbuchs im Jahr 1966. Und Jauch strahlte mit der Kandidatin um die Wette: "Sie hatten Riesenglück, Bambi wäre falsch gewesen!"

(Jülo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort