Emmerich mit einer einmaligen Idee Wasser gegen die Saatkrähen im Park

Emmerich · Emmerich geht als erste Stadt in Deutschland einen ganz neuen Weg, um die Vögel zu verscheuchen. Wassersprinkler in den Baumkronen sollen die Vögel verscheuchen und daran hindern, ihre Nester zu bauen.

 Bis zu 100 Nester finden sich im Emmericher Rheinpark.

Bis zu 100 Nester finden sich im Emmericher Rheinpark.

Foto: Peter Malzbender/Nabu

Emmerich versucht‘s mit Wasser. Als erste Stadt in Deutschland will die Stadtverwaltung auf ungewöhnliche Weise gegen die Saatkrähen-Plage im Rheinpark vorgehen.

Bekanntlich brüten die Vögel in Massen im Rheinpark. Der ist zwar schön, doch die Vögel trüben die Harmonie. Nicht nur das Krächzen ist allgegenwärtig, auch ihre Hinterlassenschaften sind überall.

 Die Klimaschutz-Managerin Hanna Kirchner (l.) und ihre Kollegin Regina Pommerin stellten das Projekt im Rheinpark vor.

Die Klimaschutz-Managerin Hanna Kirchner (l.) und ihre Kollegin Regina Pommerin stellten das Projekt im Rheinpark vor.

Foto: Christian Hagemann

Weil die Vögel unter Schutz stehen, darf sie niemand töten. Und auch Maßnahmen gegen sie in der Brutzeit sind verboten.

Deshalb gibt es nur ein kleines Zeitfenster, um sie wenigstens daran zu hindern, ihre Nester in den hohen Bäumen des Parks zu bauen.

Bislang geschah das, indem die Nester aus den Bäumen geholt wurden. Das war allerdings nicht nur teuer,sondern auch oft nutzlos. „Die Nester wurden aus dem Baum geholt und schon ein paar Stunden oder einen Tag später war schon wieder ein neues Nest gebaut“, sagte  Regina Pommerin am Donnerstag. Gemeinsam mit der Klimaschutz-Managerin Hanna Kirchner stellte die Mitarbeiterin der Stadtverwaltung (Umweltschutz) den neuen Plan der Stadt vor.

Am „Haus im Park“ in der Mitte der Anlage haben die Mitarbeiter der Kommunalbetriebe eine Konstruktion gebaut, mit der in zwei Baumkronen die Vögel mit Wasser vertrieben werden sollen. Dazu führen Wasserschläuche vom Dach des Hauses hoch in die Bäume. In der Spitze befindet sich jeweils ein Wassersprinkler. Wird unten der Hahn aufgedreht, dreht sich oben das Gerät und verteilt das Wasser im Baum.

Bei der Demonstration der Idee am Donnerstag reagierten die Vögel wie gewünscht. Mit lautem Krächzen verließen sie die Bäume - und weitere Krähen aus anderen Bäumen machten es nach.

„Diesen Efffekt wollen wir“, sagte Hanna Kirchner. Bis Ende März soll der Versuch laufen, danach geht es nicht mehr, weil die Vögel dann mit dem Brüten beginnen.

Die zwei Bäume sind das Pilotprojekt der Emmericher Verwaltung. Noch drei Wochen haben Kirchner und Pommerin Zeit, sich anzuschauen, ob der Trick mit dem Wassser funktioniert.

Klappt er, sollen im kommenden Jahr mehr Bäume mit Sprinklern ausgestattet werden. Für alle Bäume im Park wird es wohl nicht reichen, aber rund um das „Haus im Park“ könnte die Wasser-Masche dann installiert werden.

Das Problem mit den Vögeln im Park ist gewaltig. Alleine im Emmerich, so eine Schätzung, gibt es 200 Saatkrähen. Die meisten halten sich im Rheinpark auf. Aber auch an der Aldegundiskirche sind die Vögel (und ihre Hinterlassenschaften) zu finden.

Auf die Idee mit dem Wasser sind Kirchner und Pommerin gekommen, nachdem klar war, dass die Entnahme der Nester nur wenig bringt. Auch andere Ideen wie Blenden mit Laser oder CD‘s, die in die Bäume gehängt werden, wurden schnell wieder fallengelassen.

„Es gibt auch nur wenige Artikel zu dem Problem“, so Kirchner. In einem Bericht allerdings gab es einen Fall aus den USA, wo sich jemand Fischreiher von seinem Teich mithilfe eines Rasensprengers und eines Bewegungsmelders fernhielt.

Da war die Idee für Emmerich geboren. Mit der Unterstützung der Kommunalbetriebe vom Blackweg war sie rasch umgesetzt. Nun heißt es „Wasser marsch!“.

Morgens und abends wird für jeweils mehrere Minuten gespritzt. Per Zeitschaltuhr. Schilder weisen am Boden die Besucher darauf hin, dass es hier nass werden könnte. Allerdings soll das Wasser nur dann eingesetzt werden, wenn möglichst wenige Menschen im Park sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort