Hilflos in Emmerich gefunden Mann ohne Gedächtnis ist identifiziert

Emmerich · In Emmerich ist am Sonntag ein hilfloser Mann gefunden worden, der nicht weiß, wer er ist. Inzwischen ist der Mann identifiziert. Ein Bekannter erkannte ihn auf einem Foto, das die Polizei veröffentlicht hatte.

Er war am Kopf verletzt und lief hilflos umher: Die Polizei hat in Emmerich am Niederrhein am Mittwoch einen Mann ohne Gedächtnis aufgegriffen. Der habe nicht mehr gewusst, wer er ist, teilte die Polizei mit. Er sei am späten Sonntagabend nahe der Grenze zu den Niederlanden umhergeirrt und habe an einer Haustür geklingelt, sagte ein Sprecher. Zufällig vorbeikommende Bundespolizisten entdeckten den Mann auf der Straße. Er habe sich lediglich daran erinnert, in einem Gebüsch aufgewacht zu sein.

Die Polizei veröffentlichte ein Foto des Mannes. Ein Bekannter erkannte den Gedächtnislosen darauf. Bei dem hilflosen Mann handelt es sich um einen 53-jährigen Mann aus dem Kreis Recklinghausen. Wie der Mann nach Emmerich kam, ist weiterhin unklar.

Hinweise auf Drogenkonsum oder Alkohol lagen zunächst nicht vor. Rettungskräfte brachten den Mann in ein Krankenhaus.

Bereits im August war ein erinnerungsloser Mann in einem abgestellten Güterwaggon in Dortmund entdeckt worden. Er kannte weder seinen Namen noch seinen Wohnort. Nach einer öffentlichen Suche der Polizei erkannte noch am selben Tag ein Kinobetreiber den 57-Jährigen aus Dortmund als früheren Mitarbeiter wieder. Ärzte diagnostizierten bei dem Mann eine dissoziative Amnesie, die durch ein Trauma oder einen Schock ausgelöst werden kann.

Ein kompletter oder auch nur teilweiser Gedächtnisverlust kann nach einem traumatischen Erlebnis wie einer Gewalttat, einem Unfall oder einem Schlaganfall eintreten. Auch dauerhafter Stress, Angst oder Depression können Auslöser für eine Amnesie sein. Besonders betroffen bei einer solchen psychogenen Amnesie ist das autobiografische Gedächtnis. Oft ist dies eine Schutzfunktion, die die belastende Erinnerung ausblendet.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort