Erfolgreicher Schnüffler aus Duisburg Zollhund Igor entdeckt Drogen im Wert von 270.000 Euro

Elten · Dank der guten Spürnase von Hund Igor ist den Drogenfahndern des Hauptzollamts Duisburg ein großer Fang gelungen. An der A3 bei Elten erwischte der Vierbeiner eine Frau mit 3,6 Kilogramm Kokain im Gepäck.

 Feines Näschen: Igor

Feines Näschen: Igor

Foto: Zoll

Die Beamten des Hauptzollamts Duisburg hatten Anfang Oktober an der Grenzübergangsstelle Elten auf der Autobahn A3 ein aus den Niederlanden kommendes Auto und die 34-jährige Fahrerin kontrolliert. Das teilte das Amt am Mittwoch mit. Die Frage, ob die Frau verbotene Gegenstände oder Bargeld über 10.000 Euro mit sich führe, verneinte sie und gab an, dass sie eine Freundin über mehrere Tage in den Niederlanden besucht habe. Die Frau reiste alleine und die Zöllner bemerkten, dass das Reisegepäck nicht zu der angegebenen Dauer der Reise passte.

Vor Ort führten die Beamten einen Drogenschnelltest durch. Das Ergebnis war positiv. Bei der Kontrolle des Autos wurden die Zöllner durch Zollhund Igor unterstützt. Der Schnüffler entdeckte in einem Versteck zwischen der Rückbank und der Ladefläche drei Pakete, bei denen es sich augenscheinlich um illegale Drogen handelte. Die Überprüfung der Pakete ergab, dass die 34-jährige Frau versuchte, über 3,6 Kilogramm Kokain zu schmuggeln. Die Fahrerin wurde wegen des Verdachts des Rauschgiftschmuggels vorläufig festgenommen. Die Drogen haben einen Schwarzmarktwert in Höhe von circa 270.000 Euro.

Das Zollfahndungsamt Essen mit Sitz in Kleve führt die weiteren Ermittlungen. Diese dauern noch an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort