Einfach mal nach unten schauen Stadtwappen ziert neue Kanaldeckel

EMMERICH · Schauen Sie doch mal nach unten: Vorwiegend im Innenstadtbereich werden die neuen Kanaldeckel eingesetzt.

 Die neuen Kanaldeckel tragen jetzt das Emmericher Stadtwappen. 50 Stück wurden zunächst einmal produziert.

Die neuen Kanaldeckel tragen jetzt das Emmericher Stadtwappen. 50 Stück wurden zunächst einmal produziert.

Foto: Markus Balser

Das Kanalnetz ist eines der größten Anlagevermögen einer Stadt. Um darauf hinzuweisen, dass sich unter den Straßen städtisches Eigentum befindet, aber auch um ein bisschen Stadtmarketing zu betreiben, wird es jetzt neue Kanaldeckel geben, die den Eimer, das Wappen der Stadt Emmerich, tragen. Am Freitag ließen Mark Antoni, Leiter der Technischen Werke (TWE), und Bürgermeister Peter Hinze fachmännisch den ersten gusseisernen Deckel dieser Art auf dem Kanalschacht zwischen Bücherei und Rathaus an der Steinstraße nieder. 

50 Stück wurden in einem ersten Rutsch in Auftrag gegeben. „Das entspricht in etwa der Zahl an Kanaldeckeln, die wir innerhalb von zwei bis drei Jahren ohnehin austauschen müssen“, erklärt Antoni. Denn die Schachtabdeckungen sollen natürlich nur dorthin, wo es auch Sinn macht. „Wir wollen ja kein Geld verbrennen.“ In der Anschaffung sind die neuen Kanaldeckel (Stückpreis: 240 Euro) auch nicht teurer als die alten. Lediglich in eine Gussform musste weiteres Geld investiert werden. 500 Euro schlagen dafür einmalig zu Buche. Gefertigt werden die 44 Kilogramm schweren Deckel in Schleswig Holstein. In dem insgesamt 250 Kilometer langen Kanalnetz in Emmerich werden schätzungsweise 5000 davon benötigt. An stark befahrenen Straßen können sie Schaden nehmen. Die neuen sollen vorwiegend im Innenstadtbereich zum Einsatz kommen.

Übrigens: Die Technischen Werke sind immer noch auf der Suche nach einem Auszubildenden für diesen Sommer. Wer sich vorstellen kann, Fachkraft für Abwassertechnik zu werden, kann seine Bewerbung gerne an Mark Antoni schicken.

(bal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort