Advent in der Emmericher Innenstadt Was Besucher auf dem Lichtermarkt erwartet

Emmerich · Klein, aber hochwertig: So soll der inzwischen dritte Lichtermarkt vor dem Emmericher Rathaus werden. Vom 2. bis 4. Dezember wird es stimmungsvoll in der Innenstadt. Zudem gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag.

 Stimmungsvoll und besonders: Das Bild zeigt den Lichtermarkt aus dem vergangenen Jahr.

Stimmungsvoll und besonders: Das Bild zeigt den Lichtermarkt aus dem vergangenen Jahr.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Kein Mundschutz, keine Kontrollen an Ein- und Ausgang. Die Zeiten normalisieren sich wieder. Deutlich wird das beim Lichtermarkt vor dem Rathaus. Vom 2. bis 4. Dezember findet er statt. Ohne Auflagen.

Das war im vergangenen Corona-Jahr noch ganz anders. Doch das ist vorbei, der Schrecken der Pandemie ist nicht mehr allgegenwärtig.

Und so können von Freitag bis Sonntag die Menschen das Zusammensein wieder genießen. Stimmungsvolle Beleuchtung, ein wunderbar angestrahltes Rathaus und eine Christuskirche in den schönsten Farben - das macht Elektro Stelzig möglich. Marco Kapelle freut sich, das wieder mit seinem Team als Sponsor zu bewerkstelligen. „Das ist wie ein Lichtblick in diesen Zeiten“, sagt er. „Ich freue mich, etwas für meine Heimatstadt zu tun.“

Das macht auch Ronald Guliker (Q-railing) in diesem Jahr wieder. „Er unterstützt Emmerich immer gerne“, sagte Bürgermeister Peter Hinze am Donnerstag und lobte ihn für sein Engagement bei der Vorstellung des Lichtermarktes.

Er findet zum dritten Mal statt, organisiert von der Emmericher Wirtschaftsförderung (WFG). „Der Lichtermarkt ist erfolgreich“, so WFG-Geschäftsführerin Sara Kreipe. Das Rezept des Erfolgs: klein, aber hochwertig.

So wird es wieder Kunsthandwerk geben und regionale Anbieter von der Dornicker Destille über Kaffee von van Gülpen und 3 B Events aus Kalkar. Es gibt 17 Aussteller, Gastro-Angebote inklusive. Übrigens auch von den Rotariern, die Punsch anbieten.

Die Eröffnung des Marktes ist am Freitag von 15.30 Uhr bis 16 Uhr. Geöffnet ist er an diesem Tag bis 21 Uhr. Auf der Bühne steht der Popchor „A Sign of Friendship“.

Samstag und Sonntag ist der Markt jeweils von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Es gibt Bastelaktionen für Kinder vom Emmericher Familienbüro und von der Kinderfeuerwehr. Sonntag kommt der Nikolaus auf den Markt, es gibt eine Zaubershow mit Maik Schugt.

Samstag spielt zudem Myriam-Catharina Weyen aus Kleve weihnachtliche Jazzmusik (16 bis 17 Uhr). Am Abend rocken die Hot Rock Devils (18.30 bis 20.30 Uhr).

Sonntag sind Trompetenklänge von Karl-Heinz Reichel geplant (13 bis 14 Uhr). Von 16 bis 18 Uhr spielt die Bajazzo Bigband Emmerich.

Anders als in den Vorjahren wird es den leuchtenden Schmuck und vorweihnachtliche Illumination nur auf dem Lichtermarkt geben und nicht in den Wochen vor Weihnachten in der Innenstadt. Das ist der Energiekrise und dem Krieg in der Ukraine geschuldet.

Eine schöne Idee für die Kinder auf dem Lichtermarkt: Die Wirtschaftsförderung lässt dort eine „Bimmelbahn“ aufbauen, die die Kinder kostenfrei benutzen dürfen.

Eingerahmt wird der Lichtermarkt übrigens von 25 Tannenbäumen, die der Emmericher Raiffeisenmarkt zur Verfügung stellt. Nach dem Lichtermarkt sind diese natürlich im Markt käuflich zu erwerben.

Der verkaufsoffene Sonntag am 4. Dezember findet von 13 bis 18 Uhr statt. Anders als früher wird dafür die Steinstraße nicht gesperrt, sodass die Kunden die Geschäfte auch mit dem Auto ansteuern können.

Passend dazu startet am Freitag, 25. November, die Advents-Rallye der Emmericher Werbegemeinschaft. „Ein Stadtbummel mit Gewinn“ heißt es bei der Aktion, die bis einschließlich Samstag, 30. Dezember, läuft.

Auf dem Bild zu sehen sind (v.l.) Bürgermeister Peter Hinze sowie von der Wirtschaftsförderung Sara Kreipe, Patricia Koenen und Verena van Niersen. Daneben die Sponsoren Ronald Guliker und Marco Kapelle.

Auf dem Bild zu sehen sind (v.l.) Bürgermeister Peter Hinze sowie von der Wirtschaftsförderung Sara Kreipe, Patricia Koenen und Verena van Niersen. Daneben die Sponsoren Ronald Guliker und Marco Kapelle.

Foto: Christian Hagemann

Und so geht`s: Stadtbummel durch die Emmericher Innenstadt, Weihnachtskugeln in den teilnehmenden Geschäften oder Schaufenstern entdecken, Mitmachkarte im Geschäft mitnehmen, die Anzahl der kompletten Weihnachtskugeln aus allen Geschäften eintragen, Adressdaten aufschreiben und die Karte bis zum 31. Dezember bei der WFG an der Rheinpromenade 27 abgeben oder in den Briefkasten legen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort