Weihnachten in Hüthum Vorfreude auf den Adventsmarkt

Hüthum · In gut zwei Wochen findet der 18. Adventsmarkt in Hüthum statt. Den ganzen Tag lang können Besucher selbstgemachte Produkte entdecken oder weihnachtliche Leckereien probieren.

 Soll niemand sagen, dieser Besucher hätte den Adventsmarkt in Hüthum durch die rosarote Brille gesehen.

Soll niemand sagen, dieser Besucher hätte den Adventsmarkt in Hüthum durch die rosarote Brille gesehen.

Foto: van Offern/van Offern, Markus (mvo)

Am Samstag, 1. Dezember, öffnet wieder der traditionelle Hüthumer Adventsmarkt von 15 bis 21 Uhr auf dem Dorfplatz vor der Pfarrkirche St. Georg und dem angrenzenden Schulhof der St.-Georg-Grundschule. „Wir haben viele alte Bekannte, aber auch einige neue Anbieter“, sagt Annette Arntzen vom Vorstand des Heimatvereins Hüthum-Borghees, der den heimeligen Markt alljährlich organisiert. In diesem Jahr findet der Hüthumer Adventsmarkt bereits zum 18. Mal statt.

Das Angebot an Waren – alles handgemacht – ist sehr vielfältig. Genähtes bieten Jenny Krogull und Heide Ising, Ute Reinoss verkauft handgestrickte Socken und Loops. Christel Giesbers hat Drahtlampen gefertigt und Heike van der Heiden kreativen Schmuck. Anke Wilke und Leni Wardemann haben in ihrer „Papierwerkstatt“ schöne Dinge aus Papier hergestellt und verkaufen ebenfalls weihnachtliche Gestecke. Ebenso hat Christiane Berndsen weihnachtliche Floristik im Angebot. Jennifer Metzler verkauft ihre Weihnachtsdekorationen, Christel Damen lässt die Besucher auch schon mal von ihren Likören und Marmeladen probieren und Peter Ecke bietet Honig an. Es gibt „Selbstgenähtes rund ums Baby“ von Birgit Stevens und Schwippbögen, die Sohni Wernicke alljährlich präsentiert. Der Lions Club Montferland und der Freundeskreis Partnergemeinde Alindao sind ebenfalls mit einem Stand vertreten.

Für Essen und Trinken sorgen verschiedene Gruppen und Vereine: Die Hundefreunde Elten backen Reibekuchen, der Gemeindeausschuss Hüthum Waffeln. Gebrannte Mandeln und Plätzchen sind im Angebot der kfd Hüthum, Crepes und Kartoffelspieße im kulinarischen Sortiment des Emmericher Karnevalvereins. Der Heimatverein Hüthum-Borghees serviert Mus mit Mett, Glühwein, Punsch und Kakao, die Hüthumer Narrengemeinschaft Gegrilltes und kalte Getränke.

Festlich und musikalisch eröffnet wird der Adventsmarkt um 15 Uhr vor der St.-Georg-Kirche. Der Musikverein Hüthum stimmt mit einem kleinen Konzert in die Adventszeit ein, der Chor „Taktlos“ sowie der Solo-Trompeter Kalle Reichel geben dem Ganzen dazu noch eine passende musikalische Untermalung. Auch der Nikolaus hat wieder seinen Besuch angekündigt. In der Dämmerung bietet der Anblick der beleuchteten Adventsmarktstände eine wunderbare Kulisse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort