Emmerich Elten: Kassiererin entdeckt falschen Fünfziger

Emmerich · Offenbar versuchen Betrüger derzeit Falschgeld in Emmerich und Umgebung in Umlauf zu bringen. Wie die Polizei berichtet, fiel am Dienstag gegen 13 Uhr der Kassiererin eines Supermarktes an der Beeker Straße in Elten ein falscher 50-Euro-Schein in der Kasse auf.

Für Kunden und Geschäftsleute ist ein solcher Fund besonders ärgerlich, denn Falschgeld wird von der Bank nicht ersetzt und die vorsätzliche Weitergabe von Falschgeld ist strafbar.

Bei aufmerksamer Prüfung der Sicherheitsmerkmale sei das Erkennen von gefälschten Banknoten jedoch auch ohne technische Hilfsmittel möglich, so die Polizei. Sie rät zu den Schritten "Fühlen, Sehen, Kippen": "Prüfen Sie vor der Annahme von Bargeld die Sicherheitsmerkmale. Fühlen Sie die erhabene Oberfläche: besondere Drucktechniken verleihen den Banknoten ihre einzigartige Struktur. Sehen Sie sich eine Banknote an und halten Sie sie gegen das Licht: Das Wasserzeichen, der Sicherheitsfaden und die unvollständige Zahl werden sichtbar. Alle drei Merkmale sind bei echten Banknoten auf der Vorder- und Rückseite zu sehen. Kippen Sie die Banknote: Auf der Vorderseite der Banknoten erscheinen im Hologramm je nach Betrachtungswinkel wechselnde Motive", so die Polizei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort