Grundschule in Elten Warum es mit den Corona-Tests für die Kinder jetzt viel besser läuft

Elten · Viele Kinder und Eltern der Luitgardis-Grundschule in Elten haben Bedenken gegen den Selbsttest zu Unterrichtszeiten – zumal der Aufwand hoch ist. Eine Alternative schafft künftig das Testzentrum von Sven Jansen im Kolpinghaus.

 Eltern der Luitgardis-Grundschüler warten vor dem Testzentrum im Kolpinghaus.

Eltern der Luitgardis-Grundschüler warten vor dem Testzentrum im Kolpinghaus.

Die Corona-Krise verändert das Schulleben seit mehr als einem Jahr deutlich. Monatelang war nur Distanzunterricht möglich, mittlerweile setzt das Land wieder auf Wechselmodelle. An Normalität aber ist nicht zu denken. Und mit dem Ende der Osterferien ist eine weitere Hürde hinzugekommen: die Corona-Testpflicht. „Schülerinnen und Schüler, die kein negatives Testergebnis vorlegen können oder sich weigern, einen Test durchzuführen, dürfen nicht am Präsenzunterricht teilnehmen. Für sie gibt es aber auch kein Angebot im Distanzunterricht“, sagt Anke Neubauer, Rektorin der 102 Schüler starken Luitgardis-Grundschule im Emmericher Ortsteil Elten.