Rees Eklat bei FDP: Frank Apfel wirft Brocken hin

Rees · Ratsherr Frank Apfel fühlt sich von seiner eigenen Partei übergangen. Für die Kommunalwahl wurde er nicht nominiert. Er kündigte an, die FDP verlassen zu wollen.

 "Kein Vertrauensverhältnis": Frank Apfel zeigte sich von seiner Partei enttäuscht.

"Kein Vertrauensverhältnis": Frank Apfel zeigte sich von seiner Partei enttäuscht.

Foto: mvo

Sofern es keine Kampfabstimmungen um Ämter gibt, sind Ortsparteitage in der Kommunalpolitik meistens Routineübungen. Bei der Reeser FDP hat es jedoch am Wochenende kräftig gekracht. Denn nachdem Erhard Winkler angekündigt hatte, sich aus Altersgründen nicht noch einmal für die Kommunalwahlen aufstellen lassen zu wollen (die RP berichtete), wird jetzt auch die andere Hälfte der Reeser FDP-Fraktion nicht noch einmal antreten. Allerdings nicht freiwillig. Beim außerordentlichen Parteitag der Reeser Liberalen am Samstag machte Noch-Ratsherr Frank Apfel seinem Unmut Luft: Als Kandidat sei er nicht in Betracht gezogen und nicht einmal gefragt worden. "Das ist wie ein Schlag ins Gesicht." Seine Parteikollegen nahmen das kommentarlos zur Kenntnis.

Bei den folgenden Wahlen enthielt sich Apfel größtenteils. Neu aufstellen lassen wollte er sich auch nicht, da "kein Vertrauensverhältnis" existiere. Äußern wollte sich Frank Apfel im Anschluss an die Versammlung gegenüber der RP zunächst nicht: "Ich möchte keine miese Stimmung verbreiten, also kommentiere ich das nicht." Und: "Ich habe Erhard Winkler versprochen, ihn bis zum Ende seiner Fraktionstätigkeit zu unterstützen."

Gestern jedoch konkretisierte der Ratsherr sein weiteres Vorgehen. In einer Pressemitteilung (siehe Infobox) kündigte er an, die Partei nach Ablauf dieser Legislaturperiode verlassen zu wollen.

Die Reeser FDP hatte mit Apfel ohnehin nicht geplant. Für die Reeser Wahlbezirke wurden aufgestellt: Renato Corsaro (Rees Markt), Angelika Wesendonk (Rees Westring), Erhard Winkler (Rees Sahler Straße), Ludmilla Brull (Rees Melatenweg), Kurt Appenzeller (Rees Weseler Straße), Wilhelm Brull (Rees Queckvoor), Christian Schulze-Böing (Esserden), Thomas Winkler (Bienen), Brigitte van Ackeren (Millingen Hauptstraße), Matthias Döveling (Millingen Bruchstraße), Clemens Willing (Millingen/ Empel), Jan Schneider (Haldern Feld), Heinz Schneider (Haldern Motenhof), Heike Winkler (Haldern Streuffenhof), Sabrina Sander (Haldern Wittenhorst), Tobias Lonscher (Haffen), Ottilie Döveling (Mehr).

(en)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort