Isselburg Eine tierisch schöne Hochzeit

Isselburg · Wer den Ponyhof Leiting übernimmt, der muss auch standesgemäß heiraten: Folgerichtig fuhren Melanie und Thomas Leiting mit einem Jagdwagen zur Feier, wo mit "Mücke" ein alter Bekannter wartete.

Glücklich strahlen Melanie und Thomas Leiting mit der Sonne um die Wette, als sie die Evangelische Kirche in Werth verlassen. Soeben haben sie dort ihre Hochzeit gefeiert. "Die Hochzeitsmesse hat uns sehr berührt", erzählt Wilma Leiting, die Mutter des Bräutigams. "Der Sänger Lou Dynia sorgte für die musikalische Untermalung. Und es war sehr bewegend, als der Pastor Jürgen Heidemann mit der Gemeinde einen vierstimmigen Kanon anstimmte und alle mitsangen."

Stolz war auch Joel Grunden, der sechsjährige Neffe des Bräutigams, der die Kerze tragen durfte und sein zweieinhalbjähriger Bruder Max, der Blumen streute.

Nach dem Gottesdienst wartete dann noch eine ganz besondere Überraschung auf das frischgebackene Brautpaar: Sie wurden von einem Münsterländer Jagdwagen aus dem Jahre 1902 abgeholt und zum Ponyhof Leiting gebracht, wo die Feier stattfand.

Der Fahrer Michael Böcker und sein Sohn David saßen standesgemäß im festlichen, grauen Frack und passendem Zylinder auf dem Kutschbock, gezogen wurde die antike Kutsche von den beiden Friesenpferden Atze und Darius.

Melanie Belting, die in einer Apotheke in Dinxperlo tätig ist, und Thomas Leiting, gelernter Landmaschinenbauer, der jetzt im Fensterbau arbeitet und halbtags seine Eltern Wilma und Johannes auf dem Ponyhof unterstützt, haben sich vor vier Jahren kennen und lieben gelernt. In naher Zukunft werden die jungen Leute den Ponyhof übernehmen.

Ganz romantisch: An Heiligabend im letzten Jahr machte Thomas seiner Melanie im Kreis der ganzen Familie einen Heiratsantrag. Und am letzten Samstag im Wonnemonat Mai wurde dann gefeiert. Bereits am Donnerstag fand die standesamtliche Trauung auf Schloss Ringenberg statt.

Auf dem Ponyhof wartete dann die nächste Überraschung auf die hübsche Braut, die ein wunderschönes, schulterfreies, eierschalenfarbenes, langes Kleid mit roter Stickerei am Ausschnitt und am Saum sowie mit roter Gürtelschärpe trug. "Ich glaub es nicht", rief sie voller Erstaunen aus, als dort ihre alte Reitergruppe vom Kampshof in Haldern stand, in der Mitte Kaltblüter "Mücke", der mit Schleifchen und Herzchen herausgeputzt war. Auf dem Pferd hatte die 28-Jährige das Reiten erlernt.

In einem Doppelzelt, dessen Eingang von den Nachbarn mit einem blumengeschmückten Kranz verziert war und das Melanie Leiting mit einigen Freundinnen rustikal mit Maigrün dekoriert hatte, wurde dann mit 250 Gästen eine große Bauernhochzeit gefeiert. Freunde, Familie, Kollegen und Personal des Hofes gratulierten dem jungen Paar und feierten bis zum nächsten Morgen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort