Rees Ein Stadtfest, bei dem alles stimmte

Rees · Renate Bartmann hat schon viele Stadtfeste erlebt. Aber in diesem Jahr hat die neue Vorsitzende der Reeser Werbegemeinschaft (RWG) erstmals die Vorbereitungen geleitet. "Diese Erfahrung kann ich jedem empfehlen", sagte sie den Besuchern zum Auftakt, "weil man plötzlich merkt, wie viel Zeit und Energie und welcher finanzielle Aufwand damit verbunden ist."

Das Stadtfest in Rees rockt
10 Bilder

Das Stadtfest in Rees rockt

10 Bilder

Die drei Investitionen haben sich am Wochenende klar ausgezahlt: Die Reeser Innenstadt war im großen Bogen vom Busbahnhof bis zum Skulpturenpark auffallend gut besucht. Der lang ersehnte Ausbruch des Sommers, der verkaufsoffene Sonntag, die ausnahmsweise autofreie City und die vielen Attraktionen auf dem Marktplatz sorgten für zufriedene Mienen bei Händlern, Gastronomen, Vereinen und Gästen.

"Nette Leute, fette Beute", formulierte Renate Bartmann das inoffizielle Motto. Denn die RWG versteht das Stadtfest auch und vor allem als Weckruf: "Die Reeser sollen feststellen, wie toll es ist, in so einer schönen Stadt bei kleinen, inhabergeführten Geschäften mit individueller Beratung einzukaufen", betonte Renate Bartmann und forderte "auf Neudeutsch: Buy local!"

Bürgermeister Christoph Gerwers dankte der Werbegemeinschaft für ihr Engagement und höheren Mächten für den pünktlichen Wetterumschwung. Das Tambourcorps Rees, die Glocken von St. Mariä Himmelfahrt und die "Böllerschützen" aus Esserden gaben gegen 11 Uhr den Startschuss für das Sonntagsprogramm, nachdem am Vorabend schon die regionalen Bands "Shiny Heads", "BuK — Die Beamten und der Koch", "The Shed" und "Four Dudes" den musikalischen Countdown auf den zwei Marktplatzbühnen gegeben hatten.

Der Marktplatz war auch am Sonntag zentraler Anlaufpunkt. Auktionator Heiner Dünkelmann versteigerte, assistiert von Rheinkönigin Carolin Elsing, Warenspenden der RWG, DJ-Jan suchte ein neues "Reeser Supertalent". Die Vorjahressieger, Sängerin Greta Franken und Pianist Max Knorr, traten erneut an, mussten ihren Titel aber an die Halderner Band Crash Down, bestehend aus Maurice Piron, Jannik Krach, Olli Nattermann und Felix Rosendahl abtreten. Das Publikum stimmte per Wahlzettel ab und entschied, welches Supertalent den Hauptgewinn von 250 Euro erhalten sollte, ausgehändigt durch Renate Belting (RWG).

Die 52 Mitgliedsgeschäfte der Reeser Werbegemeinschaft waren geöffnet, zugereiste Händler boten ihre Waren an mobilen Ständen feil, vor der Volksbank drehte sich ein Kinderkarussell, ergänzt durch Hüpfburgen, Schiffsschaukel, Bungee-Trampolin und ein großes Wasserbecken auf dem Marktplatz.

Im Windschatten der Stadtbücherei, die ausrangierte Leihbücher zu Schnäppchenpreisen verkaufte, konnten Sportinteressierte an vier Tischtennisplatten des frischgekürten Oberligisten TTV Rees-Groin Urkunden und Sportabzeichen ergattern. Auch die Kampfsportgruppe Bushido Rees, die Taekwondo-Abteilung des TuS Haffen-Mehr und der Kanu Club Rees präsentierten ihre Sportarten und warben um neue Talente für ihre Vereine.

So musste am Ende jeder Besucher ganz allein mit seinem Gewissen vereinbaren, ob er der Fitness frönte oder den kalorienreichen Verlockungen der lokalen Bäcker, Metzger und Imbissstuben nachgab, die allesamt mit Außencafés und Biergärten auf das Kaiserwetter reagiert hatten. Wer geistige Nahrung vorzog, konnte den Tag der offenen Tür im Städtischen Museum Koenrad Bosmann und den neuen Skulpturenpark nutzen oder den Kirchenbus der katholischen und evangelischen Kirche aufsuchen.

(ac/RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort