Emmerich Ein bisschen Sommer mit neuen Trends

Emmerich · Es ist Sommerzeit – sagt zumindest die Uhr. Auch, wenn das Thermometer von der neuen Lage noch nicht viel zu wissen scheint: Die Modeschöpfer, Spielzeughersteller, Einzelhändler haben sich schon auf schönere Zeiten eingestellt.

 Es darf jetzt wärmer werden, die Sandalen im Schuhhaus Lodewyk hätten gerne Auslauf. Allgemein gilt in der kommenden Saison: Pastelltöne und Metallic-Farben werden das Bild dominieren, erklärt Anke Lodewyk-Wagner.

Es darf jetzt wärmer werden, die Sandalen im Schuhhaus Lodewyk hätten gerne Auslauf. Allgemein gilt in der kommenden Saison: Pastelltöne und Metallic-Farben werden das Bild dominieren, erklärt Anke Lodewyk-Wagner.

Foto: van offern

Es ist Sommerzeit — sagt zumindest die Uhr. Auch, wenn das Thermometer von der neuen Lage noch nicht viel zu wissen scheint: Die Modeschöpfer, Spielzeughersteller, Einzelhändler haben sich schon auf schönere Zeiten eingestellt.

Trübes, tristes, kaltes Wetter — davon haben im Augenblick alle die Nase voll. Die Menschen wollen endlich Wärme und Farben. Und auch wenn die Temperaturen noch winterlich sind: In den Emmericher Geschäften sind Frühling und Sommer längst im Gespräch. Also kann man sich dort schon mal in bessere Stimmung versetzen lassen und von schöneren Zeiten träumen.

"Der Sommer wird bunt", sagt Anja van den Heuvel, Filialleiterin der Boutique "Bonita", die Mode für die Frau ab 40 bietet. "Es gibt Blumenmuster und kräftige Farben. Wir kombinieren diese dann mit verschiedenen Basic-Farben", erklärt sie.

Das bestätigt Sandra Hülsmann, Mitarbeiterin der Boutique "Tredy" in der Kaßstraße. "Der Sommer zeigt sich sehr farbenfroh und knallig, sogar mit Neonfarben in Orange, Grün, Pink, Petrol und Gelb." Man trägt mehrere Lagen, mit und ohne Spitze, dazu auch kurze Jacken.

Pastelltöne und Metallic-Farben werden den Sommer im Bereich der Schuhmode bestimmen, sagt Anke Lodewyks-Wagner vom Schuhhaus Lodewyks. Die Schuformen zeigen Altbewährtes. "Nach wie vor sind Ballerinas gefragt, Chucks gibt es auch in kräftigeren Farben." Und junge Mädels werden weiterhin auf Keilabsätzen unterwegs sein.

Die Farben von Schuhen und Kleidung findet man auch beim Make-up wieder. "Farben wie Petrol und Apricot liegen im Trend, aber auch Aquamarin-Töne sind gefragt", weiß Theresia Frieler von der Parfümerie Pieper. Beim Nagellack wird's mutig, da greifen die Frauen auch mal zu kräftigen Blautönen. "Die neuen Farben dürfen in einer ,Schminkschule', die wir immer am ersten Samstag im Monat anbieten, gerne ausprobiert werden", bietet Theresia Frieler an. Auch die neuen Düfte sind schon da: Leicht, fruchtig und zitronig sollen sie Lebenslust wecken. "Die haben wir schon vorrätig. Wer sich l auf den Sommer einstimmen möchte, darf gerne schnuppern kommen", lädt Theresia Frieler ein.

Alle warten darauf, dass man wieder entspannt im Garten sitzen und die Sonne genießen kann, die Kinder sehnen sich nach Spielen in der freien Natur. Bei "Spielinger" kann man sich schon mal mit dem entsprechenden Spielmaterial eindecken. "Klassiker wie Sandspielzeug und Bälle sind immer gefragt", sagt Mitarbeiterin Andrea Joeken. Für Jugendliche gibt es etwas Neues: Phlat-Balls. Diese sehen aus wie Frisbees, entfalten sich aber während des Fluges zu Bällen, was dann die Flugrichtung ändert. Beliebt als Familienspiel ist Wikinger-Schach. Da müssen nach Boccia-Art Hölzer umgeworfen werden.

Wenn es wärmer wird, dann schmeckt auch das Eis wieder. Auch dabei gibt es neue Angebote. "Das Spaghetti-Eis ist sehr beliebt, wir haben jetzt sechs Variationen auf der Karte", macht Heinz Magr vom Eiscafé Panciera Appetit auf Kaltes. Unter anderem wird es mit Mangosoße und Kokosraspeln serviert. Es gibt auch eine neue Eissorte: "Mistero Latino", ein Mix aus Guatemala Kaffee, Kakao aus der Dominikanischen Republik, Cashew-Kernen aus Brasilien, Vanille Mexiko und Jamaika-Rum. Jetzt muss sich nur noch die Sonne zeigen!

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort