Ehemaliger Leiter der Realschule Trauer um Arno Opgen-Rhein

REES · Die Realschule Rees trauert um ihren ehemaligen Rektor Arno Opgen-Rhein. Er hat den heutigen Ruf der Schule maßgeblich geprägt, sagt der heutige Leiter Thomas Wenning.

 Arno Opgen-Rhein im Jahre 1998.

Arno Opgen-Rhein im Jahre 1998.

Foto: Andreas Endermann

(RP) Am 18. August ist der ehemalige Leiter der Realschule Rees, Realschulrektor Arno Opgen-Rhein, im Alter von 84 Jahren gestorben.

Er unterrichtete die Fächer Mathematik, Physik und Chemie und war vor seiner Zeit als Schulleiter auch als Fachleiter tätig und mit der Ausbildung von Referendaren betraut.

Der jetzige Schulleiter und Nachfolger von Arno Opgen-Rhein, Thomas Wenning, würdigte das große pädagogische Geschick und den organisatorischen Sachverstand, mit dem Arno Opgen-Rhein die Realschule von 1985 bis 2000 geleitet hat.

Wie Thomas Wenning betont,  hat Arno Opgen-Rhein die Entwicklung und den guten Ruf der Realschule Rees maßgeblich geprägt. Seine engagierte Arbeit sei gleichermaßen von Kollegen, Eltern, Schülern und dem Schulträger geschätzt worden.

Während seiner Zeit als Schulleiter wurde 1997 der große Neubau mit modernen Fach- und Unterrichtsräumen errichtet, weil der Platz im Hauptgebäude schon lange nicht mehr ausreichte. Die Realschule Rees, so Wenning, werde Arno Opgen-Rhein ein ehrendes Andenken bewahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort