Emmerich Drei Euro fürs Essen in der Gesamtschule

Emmerich · Der Schulausschuss hat die Kosten für die Mittagsverpflegung festgelegt.

Die absehbare Zahl Schüler, die auf die Mittagsverpflegung an der neuen Gesamtschule zurückgreifen werden, wird auf 100 bis 160 Kinder geschätzt. Bei einer geringeren Anzahl wäre auch kein Caterer dazu in der Lage, ein Mittagessen zu einem für die Eltern akzeptablen Preis anzubieten, hieß es in der jüngsten Sitzung des Schulausschusses, der sich mit der Mittagsverpflegung an der Schule befasst hat. Der Ausschuss stimmte der Festlegung eines Preises von drei Euro je Mittagessen zu. Der Betrag entspricht damit etwa dem Preis an vergleichbaren Schulen im Kreis Kleve.

Bürgermeister Johannes Diks bezifferte die Höhe des Subventionsbeitrages mit etwa 8000 Euro jährlich; im Schulhalbjahr 2014 entsprechend 4000 Euro. Es werde aber mittelfristig erwartet, dass sich die Subventionierung erübrigt.

Dabei wurde auch auf die erwartete Einbindung des Gymnasiums verwiesen. Außerdem sei es denkbar, dass die Schule das Essen künftig in Eigenregie zubereiten lässt, sofern die Voraussetzungen dafür geschaffen würden.

Von den Ausschuss-Mitgliedern besonders begrüßt wurde, dass das im Vorfeld bestellte Essen am Vortag, im Krankheitsfall sogar noch morgens online abbestellt werden kann, und dass durch eine Chip-Regelung von anderen Kindern nicht zu erkennen sei, ob das Essen eines Schülers im Zuge einer Hartz-IV-Regelung bezahlt wird.

Die neue Emmericher Gesamtschule startet zum Schuljahr 2014/2015 mit sechs bis sieben Eingangsklassen. Sie ist damit nach dem nordrhein-westfälischen Schulgesetz als "gebundene Gesamtschule" ausgelegt. Der Schulträger, also die Stadt, muss die erforderliche Infrastruktur bereitstellen: Räume, Sach- und Personalkosten.

Die Stadt ist außerdem dazu verpflichtet, den Kindern die Einnahme eines Mittagessens oder wenigstens eines Mittagsimbisses zu ermöglichen. Die baulichen Aktivitäten für die Mensa wurden frühzeitig auf den Weg gebracht, doch solange noch keine zur Verfügung steht, wird das Essen im Jugendcafé ausgegeben.

(woh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort