Emmerich Dienstag Aus für die Hymne

Emmerich · Täglich ertönt die Nationalhymne wenigstens einmal über Emmerich. Verantwortlich dafür sind ausgerechnet Niederländer. Das Programm des Aldegundis-Glockenspiels wird aber bald geändert.

Seit einigen Wochen liegt ein Hauch von Nationalstolz in der Emmericher Luft. Gewissermaßen als fliegender Klangteppich. In schöner Regelmäßigkeit lässt das Glockenspiel im Turm der Aldegundiskirche die Melodie der deutschen Nationalhymne ertönen. Die Komposition von Joseph Haydn gehört schon seit 1995 zum Repertoire. Damals waren die ersten 18 von inzwischen 43 Klangkörpern installiert worden, die seitdem von einem Spezialcomputer bedient werden.

Die Hymne war ursprünglich vorgesehen, um jeweils am 3. Oktober den "Tag der deutschen Einheit" gebührend würdigen zu können. Doch mit Beginn der Osterzeit ist das Deutschland-Lied in die tägliche "Playlist" gerutscht, die ausgerechnet von niederländischen Spezialisten programmiert wird. "Das muss ein Versehen sein. Ich bekomme gar nicht mehr mit, welche Melodien gespielt werden, da ich seit einem Jahr nicht mehr an der Kirche wohne", sagt Kantor Stefan Burs. Direkt an der Geräusch-Quelle sitzt Werner Stockhoff, der im Schatten der Kirche ein Büromaschinen-Geschäft samt Buchhandlung betreibt: "Für unsere Mitarbeiter und mich ist das stündliche Glockenspiel immer eine nette Abwechslung. Mich stört die Hymne überhaupt nicht. Erstens handelt es sich um eine schöne Melodie. Und zweitens müssen wir Deutsche uns nicht schämen, wenn sie gespielt wird."

Ähnlich sieht's der Anholter Kurt Kastein, der auf dem Markt zwar holländischen Käse verkauft, aber gelegentlich gern der Haydn-Hymne lauscht. Sein Vorschlag: "Vielleicht kann man ja auch noch , God save the Queen' einprogrammieren. Meine Frau ist Engländerin und würde sich sehr darüber freuen."

Auch Ludger Wittenhorst, Biobauer und sogenannter "Papier-Holländer", nimmt die nationalen Klänge aus luftiger Höhe ganz gelassen: "Ich hab's zwar ohnehin nicht gerade mit Hymnen. Aber von mir aus soll sie ruhig gespielt werden."

Am Dienstag wandert das Stück allerdings vorerst wieder ins Klangarchiv. Stefan Burs: "Wir programmieren den Computer neu. Nach Pfingsten fliegt die Hymne raus."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort