Emmerich Diebe hinterlassen Verwüstung

Emmerich · In der Kleingartenanlage zwischen dem Klinkerweg und der Speelberger Straße wurden zwischen Mittwoch und Donnerstag elf Gartenhäuschen aufgebrochen. Die Täter richteten dabei großen Schaden an.

Reinhard Müller hat noch einmal Glück gehabt. Bei ihm haben sich die Täter offenbar nur auf der Terrasse umgeschaut, aber weder Beute gefunden noch etwas kaputt gemacht. Anders sieht es bei vielen seiner Nachbarn aus. Insgesamt elf Gartenhäuschen wurden laut Polizei in der Zeit zwischen Mittwochmittag und Donnerstagvormittag auf der Kleingartenanlage zwischen dem Klinkerweg und der Speelberger Straße aufgebrochen. Gestohlen wurde dabei relativ wenig. Gerade mal eine Kettensäge, ein Empfangsgerät und einige Konserven fielen den Dieben in die Hände.

Der Wert der Beute dürfte nicht einmal 200 Euro betragen. Doch der Schaden, den die Täter anrichteten, geht dafür wohl in die Tausende. "Ganz furchtbar sieht das hier aus. Die haben mehr kaputt gemacht als sie mitgenommen haben", ärgert sich Reinhard Müller. So wurden Tore und Türen aufgetreten und etliche Fensterscheiben eingeschlagen.

"Die Diskrepanz zwischen dem Wert der Beute und dem angerichteten Schaden ist schon auffallend groß", sagt Manfred Jakobi. Der stellvertretende Sprecher der Polizei in Kleve geht aber nicht davon aus, dass es sich hierbei um bloßen Vandalismus handelt. "Die Täter waren schon gezielt auf Beute aus", sagt er.

In Reinhard Müller ruft das Erinnerungen an den Herbst vergangenen Jahres wach. Damals wurde das Vereinsheim der Anlage mit Brachialgewalt aufgebrochen. Die Beute war ebenfalls nur relativ gering.

So wie auch jetzt bei Martha und Geert Zuidwijk. Die beiden Kleingärtner trauten ihren Augen nicht, als sie gestern zu ihrem Häuschen kamen. Eine zerstörte Doppelglasscheibe und ein runter gerissener Rollladen zeigten ihnen bereits an, was hier geschehen war. "Die haben die ganze Hütte durchsucht, alles umgeschmissen und einen ziemlichen Schaden hinterlassen", sagt Geert Zuidwijk. Bei ihm bleibt ein mulmiges Gefühl zurück: "Das Schlimme ist, dass man jetzt weiß, dass hier fremde Leute drin waren."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort