Rees Die Reeser Stein-Experten

Rees · Die Firma Thiele Ceramic existiert schon seit über 25 Jahren. Am Wochenende feiert der Betrieb, der sich auf Fliesen und Natursteinprodukte wie Granit spezialisiert hat, mit etwas Verspätung beim Reeser Gewerbefest am Sonntag sein Jubiläum.

Koch-Sendungen im Fernsehen lassen das Herz von Friedrich Thiele (66) aufgehen. Weniger wegen der leckeren Rezepte. Vielmehr hat der Senior-Chef der Thiele Ceramic ein Auge fürs Detail. Denn gekocht wird in den TV-Studios meist an Küchenarbeitsplatten aus Granit. Just jene Produkte, die auch das Reeser Unternehmen anbietet. „Mittlerweile ein echter Renner“, freut sich Thiele. In Holland komme kaum noch eine Küche ohne diese Art der Arbeitsplatten aus. Und auch in den Küchenstudios hierzulande, die von Thiele beliefert werden, liegt der Anteil von hochwertigen Granitplatten schon bei 40 Prozent.

Selbstständig gemacht

Friedrich Thiele hatte den Thiele Ceramic Vertrieb 1982 aus der Taufe gehoben. Mit ein wenig Verspätung wird jetzt das Jubiläum begangen. Der Firmengründer war zuvor Betriebsleiter bei „Jasba“. Nach der Schließung des Unternehmens machte er sich selbstständig. Zunächst war der Familienbetrieb in Empel am Bahnhof in einer Güterhalle angesiedelt. Von dort aus wurden zunächst nur Fliesen für Wände und Böden verkauft. Nach einem Jahr siedelte der Betrieb bereits ins Gewerbegebiet um.

„Wir haben mit der Zeit gemerkt, dass die Fliesen-Branche alleine nicht ausreichend ist“, erklärt Thiele rückblickend. Deshalb wurde mit Natursteinprodukten ein zweites Standbein geschaffen. Um auch in diesem Bereich „firm“ zu sein, machte der gelernte Keramik-Ingenieur noch im Alter von 63 Jahren seinen Meisterbrief als Steinmetz. Eine Idee, die sich auszahlte. Inzwischen machen Natursteinprodukte rund 65 Prozent des gesamten Umsatzes aus. Neben den Küchenarbeitsplatten werden auch Fensterbänke, Waschtische oder Treppen angeboten und den Kundenwünschen entsprechend bearbeitet und zugeschnitten. Die dazu benötigten Rohtafeln werden einmal die Woche angeliefert.

Ein dritter Erfolgsfaktor für Thiele ist die Zusammenarbeit mit der „NBK“. Für die Vrasselter Fassadenspezialisten bearbeitet der Reeser Betrieb Keramik-Platten im großen Stil. Dafür wird sogar in Kürze noch eine vierte Spezialmaschine angeschafft. „Ganz aktuell sind wir an einem NBK-Auftrag für Dubai beteiligt“, so Thiele. In die dafür benötigten Fassadenteile bohrt der Zwölf-Mann-Betrieb die Löcher – 600 00 Stück alleine für dieses Projekt.

Um die Firmennachfolge muss man sich bei Thiele übrigens keine Gedanken machen. Mit Sohn Friedrich-Jens Thiele, der sich derzeit um die Bereiche Einkauf und Vertrieb kümmert, ist bereits ein Nachfolger gefunden. Dazu hat der Firmengründer in Tochter Julia (Verkauf) und Sohn Roland (Technik/Produktion) weitere tatkräftige Unterstützung und Mitgesellschafter aus der Familie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort