Emmerich Die Promenierdame ist angekommen

Emmerich · Der Beifall war groß, als Carla Kemkes ihr Kunstwerk enthüllte. Die freischaffende Künstlerin präsentierte am Samstag ihr neues Werk: die Promenierdame.

 Kemkes bei ihrer Skulptur

Kemkes bei ihrer Skulptur

Foto: mvo

Die 2,20 Meter hohe Bronzefigur steht nun im Rheinpark und soll das Bild der Promenade ergänzen. Zur Enthüllung am Samstagmorgen kamen fast 100 Besucher. "Ich freue mich, dass der 'Generationenpark' mit einem Kunstwerk einer renommierten Künstlerin unserer Stadt optimiert wird.", sagte Bürgermeister Johannes Diks.

Carla Kemkes selbst betonte, sie sei froh, die Skulptur dort ausstellen zu können. "Mir gefällt die Vorstellung, dass irgendwann mal meine Enkel hier entlang laufen und sagen: 'Das hat meine Oma gemacht'", erklärte sie. Die Idee für die Promenierdame sei ihr mehr oder weniger durch Zufall gekom-men: "Ich habe ehrenamtlich im Infocenter gearbeitet. Im Gespräch mit einer Kollegin über die neue Rheinpromenade, sagte ich: 'Dann mach ich die Promenierdame.'" "Ja machen Sie mal", habe die Kollegin geantwortet. Und später bei einer Veranstaltung unvermittelt gefragt: "Wie weit sind Sie denn mit der Promenierdame?" Da hab sie sich überlegt: "Ja gut, dann fang ich mal an."

Die Künstlerin selbst beschreibt ihre Promenierdame als "stolz", weist dabei auf ihren erhobenen Kopf mit dem angedeuteten Hut hin. Auch die eingedrehte Hüfte soll Stolz und Glanz zum Ausdruck bringen. Kemkes ist Autodidaktin und kreiert seit den 1990er Jahren Skulpturen.

(rudi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort