Nach umstrittenen Abschied von Pfarrer Weidisch aus Emmerich Die nächste Veni-Messe ist am Sonntag

Emmerich · "Blueprint", was so viel heißt wie "Entwurf" oder "Bauplan", ist der Titel des Veni-Gottesdienstes am kommenden Sonntag. Die Messe ist am Sonntag um 19 Uhr in der Sankt Aldegundiskirche. Es geht darin um die Pläne, die Menschen für ihr Leben machen.

Das sind die Veni-Gottesdienste
9 Bilder

Das sind die Veni-Gottesdienste

9 Bilder

Sie nehmen sich vor, ihr Leben "mit Kreativität, Konzentration und harter Arbeit" zu gestalten, etwas daraus zu machen, vielleicht, die Welt zu verändern, heißt es in der Einladung: "Es könnte alles so schön sein. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt" — und das eigentlich immer. Also: "Wohin mit all unseren guten Absichten, mit unseren Visionen, Idealen, Vorhaben, wenn wir auf der Hälfte der Strecke sowieso schon beginnen zu verdursten oder uns das Wasser abgegraben wird?" Woher kommt Hilfe? Diesen Fragen will Kaplan Christian Olding im Gottesdienst nachgehen. Seine Antwort: "Dem Glauben gelingt alles, wenn auch sonst nichts gelingt. Hört sich unlogisch an, ist aber wahr."

Die Seelsorgeeinheit St. Christophorus / St. Johannes der Täufer kündigt die Veranstaltung mit einem kämpferischen "Wenn nicht jetzt wann dann?" an. Die Diskussionen um die zukünftige Seelsorge seien das Eine: "Veni ist das Andere, und das wird sich die Gemeinde nicht nehmen lassen, gerade und ganz besonders jetzt." Das Veni-Café ist ab 16 Uhr geöffnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort