Landratswahl 2022 Was die Landratswahl für Rees bedeutet

REES · Gewinnt Christoph Gerwers die Landratswahl, muss in Rees binnen sechs Monaten ein neuer Bürgermeister gewählt werden. Kandidaten für seine Nachfolge im Rathaus stehen noch nicht fest.

Die Landratswahl setzt in Rees das Personalkarussell in Gang.

Die Landratswahl setzt in Rees das Personalkarussell in Gang.

Foto: Michael Scholten

Als die Reeser das letzte Mal zur Landratswahl aufgerufen waren, lockte das nur wenige Wähler an die Urnen. Gerade einmal 29,6 Prozent gaben bei der Stichwahl zwischen Silke Gorißen (CDU) und Peter Driessen (parteilos) im September 2020 ihre Stimme ab. Besonders kurios fiel dabei das Ergebnis im Wahlbezirk 15.2 (Grundschule Mehr) aus. Hier gingen von 312 Wahlberechtigten gerade einmal zwei Wähler ins Wahllokal. Beide stimmten für Gorißen, die somit dort auf glatte 100 Prozent kam. Harte Arbeit für die Stimmenauszähler.