Emmerich Deutscher Engagementpreis: "Willi" vorgeschlagen

Emmerich · Das Willibrord-Gymnasium ist von der Stiftung Bürgermut für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen worden. Der Grund: das Engagement der Schüler. So sind im Herbst 2008 die ersten Schüler "weltwärts" gegangen, und zwar nach Südamerika und nach Afrika.

"Weltwärts" ist ein Freiwilligendienst des Entwicklungshilfeministeriums. Im Herbst 2008 und im Frühjahr 2009 haben sich etliche Oberstufenschüler dazu entschlossen, über einen Benefizabend Gelder zu erwirtschaften, die direkt vor Ort genutzt werden konnten. Zugleich kam die Idee auf, dass das Willibrord-Gymnasium jedes Jahr Schüler "weltwärts" schickt.

Die Schüler versuchen nun eine Tradition der sozialen Arbeit zu initiieren — was auch bisher gelungen ist: Nach den Ferien gehen die nächsten Willibrordianer "weltwärts".

Ebenso gab es auch in diesem Jahr es einen Benefizabend, der wiederum von der Emmericher Bevölkerung sehr gut besucht wurde. Die Schüler haben es jedes Mal geschafft, um die 4000 Euro zu erwirtschaften.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort