Rees Der studierte Bäcker

Rees · Neben dem Job als Bäcker büffelte Michael Jansen vier Semester Betriebswirtschaft an der bayrischen Wirtschaftsakademie. Mit Erfolg: Er bekam den Ehrenpreis als Bester des Jahrgangs.

Dass sich ein Bäcker mit Hefe, Mehl und Tortenguss auskennt, davon ist auszugehen. Dass ein Bäckermeister allerdings auch mit Begriffen wie Personalmanagement, Betriebsbilanz oder Economy jongliert, ist eher ungewöhnlich. Michael Jansen ist dieser Spagat gelungen: Er hat erfolgreich Theorie beim Fernstudium und Praxis in der Backstube unter einen Hut gebracht.

Der 47-Jährige legte jetzt sein Examen der Betriebswirtschaftslehre an der bayrischen Wirtschaftakademie für Unternehmensführung im Mittelstand ab. Er bestand die Prüfung mit der Bestnote "sehr gut". In feierlichem Rahmen wurde dem Halderner Bäckermeister sein Diplom überreicht, verbunden mit einer besonderen Auszeichnung. Da Michael Jansen Jahrgangsbester ist, zeichnete ihn der stellvertretende bayrische Ministerpräsident Martin Ziel mit dem Ehrenpreis der Bayrischen Staatsregierung aus. "Natürlich bin ich auf diese Leistung stolz, und auch darauf, dass ich als Nordrhein-Westfale einen Ehrenpreis in Bayern bekommen habe", sagt der Bäckermeister.

Er habe schon längere Zeit mit dem Gedanken gespielt, sich weiterzubilden und zu qualifizieren. "Denn die Anforderungen an einen Bäckermeister nehmen immer mehr zu." Es gehe um Arbeitverträge, Vorstellungsgespräche, Betriebsbilanzen oder Neubau von Filialen. Alles Bereiche, in denen der Bäcker dann oft Fachleuten gegenübersitzt. "Und ich habe gemerkt: Je mehr du selbst Einblick in die Materie hast, desto ernster wirst du auch genommen", berichtet Michael Jansen.

Dass er das Studium überhaupt neben dem laufenden Betrieb absolvieren konnte, liegt an der Konzeption der Ausbildung. Das Studium ist fast komplett online möglich. Zweimal die Woche klinkte sich Jansen von 20 bis 22 Uhr daheim in Haldern am Computer in eine Online-Vorlesung ein. Sogar Melden und Nachfragen waren per "Headset" möglich – Studium auf dem neuesten Stand der Technik eben. Auch der Stoff wurde komplett über das Internet vermittelt. Täglich von 11 bis 12.30 Uhr hatte Jansen seine "Studierzeit", um sein Pensum nachzuarbeiten.

Aber obwohl er sich jetzt diplomierter Betriebswirt Business Economist nennen kann, stellt Bäckermeister Jansen klar: "Ich bin und bleibe Handwerker."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort