Emmerich Der Reeser Höhenspezialist

Emmerich · Albert Bay aus Rees ist wahrscheinlich der einzige Mensch in Deutschland, der nahezu alle großen Kathedralen im Land aus den ungewöhnlichsten Perspektiven gesehen hat. Er arbeitet bei dem Arbeitsbühnenvermieter Gardemann aus Alpen.

REES/Freiburg Wer hoch hinaus will, für den hat die Firma Gardemann vielleicht die richtige Lösung. Das Unternehmen aus Alpen gehört zu Europas größtem Vermieter von Arbeitsbühnen. Wer schnell in die Höhe muss, aber kein Gerüst dafür bauen will oder kann, hat bei Gardemann die Möglichkeit, dafür Arbeitsbühnen zu mieten. Die Baubranche, aber auch Reinigungsunternehmen oder Handwerksbetriebe gehören unter anderem zu den Kunden. 4500 verschiedene Arbeitsbühnen hat Gardemann in ganz Deutschland im Programm. Und Albert Bay aus Rees steuert die vermutlich weltweit größte. Sie ist 100 Meter hoch.

Der Arbeitsbühnenbediener kann das seltene Fahrzeug zentimetergenau steuern. Sein aktueller Einsatz führte ihn nach Freiburg. "Die Aufgabe war klar definiert: Das Freiburger Münster sollte von den Steinmetzen auf Schäden am Turm untersucht werden", berichtet Marketingleiter Hubert Gardemann vom gleichnamigen Alpener Arbeitsbühnen-Vermieter. Durch Rostsprengungen war bereits aus 70 Metern Höhe Sandstein heruntergefallen. Nun sollten die Türme komplett kontrolliert, fotografiert und alles aufgezeichnet werden. Nur die Höhe der Türme, an manchen Stellen 116 Meter, bereitete Kopfzerbrechen.

Neun Stunden bis Freiburg

"Wir konnten helfen. Mit unserer XXL-Arbeitsbühne. Sie kann bis 100 Meter hoch und – durch Absenken des Teleskoparms – seitlich außerdem bis zu 40 Metern fahren", erläutert Albert Bay die Möglichkeiten der Bühne. Nur zwei davon gibt es in der ganzen Bundesrepublik. Eine davon hat Gardemann, Deutschlands größter Arbeitsbühnen-Vermieter, im Angebot. Und Albert Bay ist derjenige, der diese Bühne fahren kann. "Neun Stunden dauerte die Fahrt unserer Bühne von Alpen nach Freiburg", berichtet Albert Bay. Mit Hilfe dieser großen Arbeitsbühne konnten drei Freiburger Steinmetze ganz nah an die Türme heranfahren und sie sorgfältig und auf Augenhöhe untersuchen.

"Diese Chance hatte man bisher nicht, da die Türme immer nur mühsam beklettert wurden", erläutert Hubert Gardemann. "Und das auch nur alle fünf Jahre." In Freiburg ist man nun dermaßen begeistert von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieser XXL-Arbeitsbühne und der Schnelligkeit des Auf- und Abbaus, dass man die Untersuchung künftig jedes Jahr machen will. Und so reiht sich das Freiburger Münster für Albert Bay in die Reihe der Kathedralen ein, bei denen er und "seine" Bühne im Einsatz waren: unter anderem bei der Liebfrauenkirche in München, der Gedächtniskirche in Berlin und der Frauenkirche in Dresden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort