Emmerich Das Ziel fest vor Augen

Emmerich · Das Musikstudium ist das große Ziel von Kirsten Ressing, darauf bereitet sich die 17-Jährige bereits jetzt intensiv vor. Doch die Musik ist nur eine von vielen Interessen der viel beschäftigten Schülerin aus Mehr.

MEHR Das erste, was im Gespräch mit Kirsten Ressing auffällt, ist ihre fröhliche Unbeschwertheit. Doch "zwischen den Zeilen" spürt man schon bald die Ernsthaftigkeit, die ihren vielseitigen und bisher erfolgreichen Lebensweg begleitet. Erfolge mit "ihrem" Instrument, der Querflöte, stellten sich bereits zweimal beim Wettbewerb "Jugend musiziert" ein. Das war in den Jahren 2002 und 2006.

Die ersten musikalischen Schritte unternahm Kirsten Ressing mit sieben Jahren im Unterricht bei Petra Terstegen in der Grundausbildung und im Flötenspiel. Im Alter von neun Jahren begann sie den Querflöte-Unterricht bei Katrin Redka-Krichel und anschließend bei Monika Bühn.

Derzeit arbeitet sie an einer Sonate von Francis Poulenc, die als Aufnahmestück zum angestrebten Musikstudium geplant ist. Am Gymnasium Aspel hat sie bei Markus Padtberg Musikunterricht. "Bei ihm macht das Lernen auch viel Spaß", strahlt sie. Das Ziel der talentierten Musikerin ist es, nach ihrem Abitur Musik und Mathe auf Lehramt zu studieren. "Mir fällt das Lernen nicht schwer", lacht sie und erzählt, dass sie sich in den Sprachen Englisch, Latein, Französisch und Niederländisch ganz gut auskennt. Ihre Vielseitigkeit zeigt sich auch dadurch, dass die Flötistin im Halderner Blasorchester, dem Nachwuchsorchester der Kreismusikschule Kleve und in der Gitarrengruppe Mehr spielt. Letztere gestaltet vor allem Gottesdienste in der Kirche wie jetzt zu den Sternsingerfeiern. Hier ist sie auch Ministrantin. Doch kennt man die agile 17-Jährige ebenso beim Sport, denn sie kümmert sich als Gruppenhelferin beim TuS Haffen-Mehr um den Nachwuchs.

Seit fünf Jahren trainiert Kirsten Ressing dazu noch intensiv Taekwondo, einer Kampfsportart, bei der sie bereits den "schwarzen Gürtel" trägt. Und wie schafft man das alles? "Ich habe einen 14-Stunden-Tag und ein abwechslungsreiches und schönes Leben" antwortet der Teenager vergnügt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort