Emmerich Das Spektakel auf dem Alten Markt mit Böllerschuss

Der pompöse Start in den Tag war für die Schützen am Montagmorgen das Antreten auf dem Alten Markt: das traditionelle Spektakel mit Einmarsch des Schützenbataillons zur Marschmusik, Vogel und Fahnen vorneweg, mit der Stadtgarde, der feierlichen Ankunft des Throns mit Gefolge, der Ansprache des Bataillonskommandeurs Albert Mosterts hoch zu Ross, begleitet von den Adjutanten.

Um 9.30 Uhr hatte sich schon reichlich Publikum rund um den Platz versammelt: Große und kleine Emmericher ließen die Schützen an sich vorbeiziehen, und Antreteoffizier Alfred Weicht stellte die Kameraden mit großer Ernsthaftigkeit in Reih' und Glied.

Vom Pferderücken aus verkündete Mosterts Ernennungen, Ehrungen und Beförderungen. Dirk Fisser wurde zum Fähnrich ernannt. Thomas Multhaup, Frederik Mosterts, Florian Blümlein und Paul-Felix Behler sind jetzt Leutnants und Zugführern. Bert Sluyter wurde stellvertretender Bataillonskommandeur. Thomas König wurde zum Hauptmann befördert, Hein Pastor zum Hauptmann und Zugführer und Sigmar Peters zum Oberleutnant. Major Hans Böcker bekam den Ehrenorden der Gesellschaft. Verdienstorden gingen an Stefan Terhorst und Klaus Daams.

Das gesamte Schauspiel auf dem Alten Markt begleiteten die Spielmannszüge Vrasselt und Emmerich und das Emmericher Blasorchester. Zum krönenden Abschluss knallte am Ende der Böllerschuss der Stadtgarde durch die Straßen.

(szf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort