Rees Das schnellste Sinfonie-Orchester der Welt

Rees · Gleich zweimal tritt am Wochenende das Ricciotti-Ensemble in Haldern auf, dahinter verbirgt sich ein Straßen-Sinfonie-Orchester.

 Fabiola Hallen (2.v.l.) spielte mit dem Ricciotti-Ensemble auch schon am Nordsee-Strand.

Fabiola Hallen (2.v.l.) spielte mit dem Ricciotti-Ensemble auch schon am Nordsee-Strand.

Foto: privat

Sie sind wohl die ungewöhnlichsten Straßenmusiker überhaupt. Während die meisten reisenden Musikanten die 1000. Version von "El Condor Pasa" oder "Wonderwall" in der Fußgängerzone präsentieren, bringt das Ricciotti-Ensemble hochwertige sinfonische Musik raus auf die Straße. 41 Konversatoriumsstudenten haben sich in dem Projekt zusammengeschlossen und verfolgen seitdem ein Ziel: An möglichst vielen Orten aufzutreten und Orchester-Musik dahin zu bringen, wo sie oft gar nicht vermutet wird.

Seit sechs Jahren ist auch die Haldernerin Fabiola Hallen Mitglied in dem Orchester. "Das ist eine ganz tolle Sache, es macht unheimlich viel Spaß und sorgt für viele eindrucksvolle Erfahrungen", berichtet die junge Musikerin, die Flöte spielt.

Aufgetreten ist das ungewöhnliche Orchester schon fast überall. In Marokko, auf den Antillen, in Russland. Ihre Instrumente packten sie im Gefängnis aus oder im Riesenrad, wo alle eng zusammenrücken mussten, um überhaupt spielen zu können. Im Sommer 2013 hat das Orchester in 16 Tagen 62 Konzerte in Russland und den Niederlanden gegeben. Das Ricciotti spielte vor 200 Waisenkindern in einem Lager inmitten russischer Wälder und vor Touristen und Polizeibeamten auf dem Roten Platz, aber auch vor inhaftierten Straftätern in Zwolle oder Asylbewerbern in Amersfoort. Den Tourneen gehen intensive Proben in den Niederlanden für das Repertoire von rund 30 Stücken voraus. Mit zum Ensemble gehört derzeit auch Sängerin Ellen ten Damme, die in den Niederlanden sehr populär ist und in Deutschland mit Udo Lindenberg tourte. Fabiola Hallen hat jetzt mit dafür gesorgt, dass das Straßen-Orchester ins Lindendorf kommt. Von der momentanen Tournee in Berlin kommen die Musiker am Samstag direkt nach Haldern. Sie essen gemeinsam bei Fabiola Hallen, um dann ab 20.30 Uhr in und vor der Pop Bar aufzutreten.

Neben dem Orchester ist auch der Junge Chor Haldern mit dabei, den Fabiola Hallen leitet. Gemeinsam werden Chor und Orchester dann unter anderem den Gute-Laune-Song "Happy" von Pharell Williams präsentieren. Übernachten werden alle in der Turnhalle der Grundschule. Am nächsten Morgen steht dann schon der nächste Auftritt an. Musiker und Sänger treten im Innenhof des Altenheims Haldern von 10 Uhr bis 11.30 Uhr auf.

Danach ist noch lange nicht Schluss. Das Orchester zieht weiter nach Amsterdam, wo um 14.30 Uhr bereits der nächste Auftritt ansteht.

Der ganze Auftritts-Stress ist für die Musiker ganz normal. "Schließlich ist es das Ziel, möglichst oft aufzutreten", sagt Fabiola Hallen. Kein Wunder also, dass das Orchester auch einen Weltrekord hält. Es hat als Orchester den schnellsten Auftritt weltweit hingelegt. Vom Aussteigen aus dem Bus bis zum Aufbauen der Instrumente und dem ersten Ton der Musiker dauerte es gerade einmal 1:36 Minuten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort